Entgeltliche Einschaltung

Fasching in der Silberstadt

Schwaz gilt als Narrenhochburg – mit einem bunten Programm aus Tradition und modernen Bräuchen, von der Weibernacht im Jänner bis zum „Nazeingraben“ zum Faschingskerhaus.
© Stadtmarketing Schwaz

Vom Unsinnigen Donnerstag bis zum Faschingsdienstag gehört Schwaz den Narren und Kostümierten

In der Silberstadt wird die sogenannte 5. Jahreszeit seit jeher ausgiebig zelebriert. Nicht nur am Unsinnigen Donnerstag regieren in Schwaz die Narren: Nachdem in den vergangen Wochen beim großen Kindermaskenfest und der legendären Weibernacht bereits ordentlich gefeiert wurde, steht nun der Höhepunkt des Faschings bevor.

Unsinniger Donnerstag

Do., 8. Feber, Altstadt & Maximilianplatz, Schwaz, ab 10 Uhr

Am Unsinnigen Donnerstag steht Schwaz einen Tag lang auf dem Kopf. Im Rahmen der größten Party des Jahres wird die Silberstadt zur Narrenhochburg. Seit 1979 wird am Unsinnigen Donnerstag das große Narrentreiben ausgerufen – er gilt als „höchster Feiertag der Narren“ in der Region. Feste Bestandteile des Schwazer „Unsinnigen“ sind ab dem frühen Vormittag der Maskenaufmarsch der Schwazer Kindergärten, die Rathausbesetzung mit Schlüsselübergabe an die Narrenbürgermeister:in, die Narrendisco und die legendäre Maskenprämierung. Zudem dürfen sich Besucher:innen auf den traditionellen Einmarsch und die Aufführungen der Brauchtumsgruppe freuen.

Der Maskenaufmarsch der Kindergartler am „Unsinnigen“ und die närrische Übernahme des Rathauses sind Höhepunkte des Schwazer Faschings.
© Stadtmarketing Schwaz

Erwartet werden auch in diesem Jahr bis zu 7.000 Feiernde aus dem ganzen Land. Ein abwechslungsreiches Musikprogramm und zahlreiche Attraktionen versprechen beste Unterhaltung für Erwachsene und Kinder. Auch in den meisten Geschäften der Innenstadt wird man am Unsinnigen kostümiert bedient. Freude und Ausgelassenheit stehen an diesem Tag im Vordergrund. Der Unsinnige Donnerstag ist die größte Veranstaltung dieser Art in Tirol und wird von der 1. Schwazer Faschingsgilde organisiert.

Rosenmontagball

Mo., 12. Feber, SZentrum, Schwaz, ab 14 Uhr

Am 12. Februar laden das Seniorenreferat der Silberstadt Schwaz zum Rosenmontagsball in das SZentrum. Pünktlich um 14 Uhr geht‘s los. Als Eintritt wird um freiwillige Spenden gebeten. Neben Musik von DJ Klaus Sjösten sorgen traditionelle Aufführungen für gute Stimmung. Der Ball soll eine Veranstaltung der Begegnung für Junge und Junggebliebene werden, so dass sich alle Altersgruppen auf der Tanzfläche vergnügen können. Das Seniorenreferat und GR Walter Egger freuen sich über zahlreiche Besucher:innen und fröhliche Stunden im SZentrum.

Faschingsdienstag

Di., 13. Feber, Altstadt, Schwaz, ab 18.30 Uhr

Der Faschingsdienstag bildet den krönenden Abschluss der Narrenzeit in der Silberstadt und wird traditionell mit Parade und dem „Nazeingraben“ der Brauchtumsgruppe Schwaz zelebriert.

„In Schwaz dahoam, in der Welt zu Gast!“ – Die Stadt Schwaz und der TVB Silberregion Karwendel richten heuer gemeinsam mit dem Tirolerbund am 3. Februar den Tiroler Ball im Wiener Rathaus aus.
© Tirolerbund

Gastgeber beim Tirolerball in Wien

Dieses Wochenende ist es endlich soweit – die Silberstadt Schwaz, der TVB Silberregion Karwendel und der Tirolerbund laden zum Tirolerball ins Wiener Rathaus.

„Wir reisen mit über 850 Akteuren und Mitreisenden aus Tirol an“, sagt Bürgermeisterin Victoria Weber. Da die Stadt Schwaz gleich mehrere Musikkapellen, Schützenkompanien und Traditionsvereine hat, stellt sich die Frage: Wer darf mit? „Wir haben beschlossen, keinen auszuschließen, das Interesse war von Anfang an groß“, so die Bürgermeisterin.

Seit Monaten wird bereits geplant, getüftelt und organisiert: In der Ball-Nacht sorgen die Ursprung Buam, Die Ofenbankler, Vielsaitig, Egon & Friends, DJ Andy und die Partyband Hydra für Stimmung. Auftritte gibt es unter anderem von der Knappenmusikkapelle, der Brauchtumsgruppe Schwaz, dem Tanzstudio Caramba, dem TV Almrausch-Sölleite und dem TV D’Alpler Schwaz. Die Messe im Stephansdom Am Tag nach dem Ball wird musikalisch von der Stadtmusik Schwaz gestaltet. Alle Schwazer Schützenkompanien und Traditionsvereine sind darüber hinaus in mehrere Programmpunkte eingebunden.

Schwaz in Zahlen

Wie viele Ehen werden jährlich in Schwaz geschlossen? Wie alt sind die ältesten Bürgerinnen und Bürger in Schwaz? Wie viel Hektar Grünflächen werden jährlich von der Stadt Schwaz gemäht und gepflegt?

Antworten auf diese und weitere Fragen liefert Ihnen die Website www.schwazinzahlen.at. Die Seite stellt eine erste Anlaufstelle für aktuelle Informationen dar und dokumentiert die in der Stadt Schwaz erhobenen Daten und Fakten. Für sämtliche Bereiche wie Leben und Leute, Politik, Kinder und Jugend, Kultur, Sport, Umwelt, Wohnen und Bau etc. wurden interessante und beeindruckende Zahlen aufbereitet, um Bürger, Gäste und Unternehmen zu informieren sowie Interesse zu wecken. Zudem möchte die Stadt Schwaz damit noch mehr Transparenz für die Bevölkerung schaffen.

© Stadtmarketing Schwaz

Kunterbuntes Markttreiben

In der malerischen Silberstadt haben Märkte einen ganz besonderen Stellenwert – sie beleben die Innenstadt und gelten als beliebter Treffpunkt für Alt und Jung. Sie beleben unsere historische Altstadt und verleihen unseren Einkaufsgassen ein ganz besonderes Flair. Im Frühjahr starten sowohl Handwerksmarkt als auch der Frischemarkt in die neue Marktsaison. Alle aktuellen Termine finden Sie unter www.markt.schwaz.atFoto: Stadtmarketing Schwaz

Für Sie im Bezirk Schwaz unterwegs:

Angela Dähling

Angela Dähling

+4350403 3062

Verwandte Themen