Lokalsport in Kürze

U13-Team von medalp Handball Tirol glänzte bei großem Nachwuchsturnier

Das U13-Team von medalp Handball Tirol gewann beim HLA Future Cup den B-Bewerb.
© Handball Tirol

Ob im Handball, Judo oder Kunstbahnrodeln – der Tiroler Nachwuchs glänzte auch am Wochenende in verschiedenen Sportarten. Kurzmeldungen zum Tiroler Lokalsport auf einen Blick:

Handball: Am vergangenen Wochenende fand mit dem HLA Future Cup ein Highlight für den österreichischen Handball-Nachwuchs statt. 17 Vereine aus der HLA-Meisterliga und der HLA-Challenge entsandten ihre U13-Teams zum dreitätigen Turnier ins BSFZ Südstadt. Die Youngsters von medalp Handball Tirol sicherten sich dabei den Sieg im B-Bewerb. Das U13-Team von Sparkasse Schwaz Handball Tirol musste sich in der Gruppe trotz ansprechender Leistungen mit Platz vier begnügen.

Judo: Tirols Nachwuchs-Judokas kehrten mit vier Medaillen von den Österreichischen Meisterschaften in der Altersklasse U18 und 23 aus Bischofshofen zurück. In der U18 sicherte sich Mavie Rabl (JZ Innsbruck, bis 63 kg) ebenso die Goldmedaille wie Lorenz Horngacher (JZ Innsbruck, bis 90 kg). Rosalie Baumann (ATSV Jenbach, 70 kg) eroberte Silber. In der U23 sicherte sich Leonie Kraft (JZ Innsbruck bis 70 kg) die Bronzemedaille, indem sie sich ausgerechnet gegen ihre Schwester Pia durchsetzte. "Mit zwei Gold-, einer Silber- und einer Bronzemedaille kann man eigentlich sehr zufrieden sein", betonte Landestrainerin Anna-Katharina Told.

Der Tiroler Judoka Lorenz Horngacher (Mitte) durfte sich bei der Österreichischen U18-Meisterschaft über die Goldmedaille freuen.
© Judolandesverband Tirol

Kunstbahnrodeln: Während Österreichs Elite in Altenberg die erfolgreichste Weltmeisterschaft aller Zeiten zelebrierte, gab der Nachwuchs beim TT-Cup im Igler Eiskanal eine Talenteprobe ab. Alle Tiroler Sieger: Nicolas Sandbichler (SV Langkampfen/Jugend A männlich), Hendrik Ribis (SU EIsbären Innsbruck/Jugend B männlich), Paul Thurnbichler (RV Halltal/Jugend C männlich), Elena Eigentler (TU Innsbruck/Jugend C männlich), Xaver Leitner (SV Sistrans/Jugend D männlich),, Johanna Eigentler (TU Innsbruck/Jugend D weiblich).

Der Rodel-Nachwuchs ließ beim TT-Cup in Igls sein Talent aufblitzen.
© Österreichischer Rodelverband

Sportschießen I: Bei den Einzelbewerben mit dem Luftgewehr im Zuge des Weltcups in Kairo belegte der Tiroler Tobias Mair den 39. Platz, Andreas Thum musste mit Platz 53 Vorlieb nehmen. Olivia Hofmann (60.), Rebecca Köck (65.) und Jasmin Kitzbichler (70.) standen auch im Einsatz. Im Luftgewehr Mixed-Team hatte Hofmann zuvor mit Alexander Schmirl Platz 17 belegt.

Sportschießen II: Beim H&N Cup in München konnte der Breitenbacher Patrick Entner mit 620,2 Ringen und Platz 24 in den Luftgewehr-Juniorenklassen das beste Tiroler Ergebnis erzielen.

Verwandte Themen