Gefahr für Leber und Nieren

Gift-Alarm: Verlag ruft Pixi-Kinderbücher zurück

Weil Giftstoffe gefunden wurden, ruft der Carlsen-Verlag zwei seiner Pixi-Bücher der Reihe „Baby Pixi Unkaputtbar“ zurück .
© Carlsen Verlag

Die zwei Kinderbücher „Baby Pixi Unkaputtbar, Ich mag“ (Band 137) und „Baby Pixi Unkaputtbar, Heule Eule“ (Band 131) werden vom Carlsen Verlag zurückgerufen. Der Grund ist ein toxikologisches Gutachten. Demnach enthalten die beiden Bücher zu hohe Mengen des Hormongiftes Bisphenol A (BPA) – und könnten deshalb schädliche Auswirkungen auf die Gesundheit von Kindern haben.

Laut Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland reagieren Säuglinge und Kleinkinder besonders empfindlich auf hormonartige Schadstoffe. Leber, Niere und Brustdrüsen könnten demnach angegriffen werden.

Der Verlag gibt auf seiner Website an, dass ein „relevantes Risiko“ bei der Verwendung der Bücher ausgeschlossen werden könne. Wie der Stoff in die Produkte gelangen konnte, ist unklar. Trotzdem hat der Carlsen-Verlag alle Titel der gesamten Produktionscharge, die seit dem 28. Juli 2023 im Handel ist, aus dem Verkehr genommen. (TT.com)

Verwandte Themen