Spannende Duelle

In Tirol wartet ein Sport-Wochenende voller Derbys

Paul Astl (l.) will mit seinem Team heute gegen Kufstein demonstrieren, dass seine Schwaz Tiger die Nummer eins in Land sind.
© © Jakob Gruber - 2021 / 2021 08 14 /

Die Baseballer, die Footballer, die Handballerinnen und die Boccia-SpielerInnen freuen sich am Samstag und Sonntag auf Lokal-Duelle.

Schwaz – Die Lokalderbys sind das Salz in der Suppe. Das gilt für das Fußball-Unterhaus wie auch für andere Sportarten. „Deshalb ist es schade, dass es das Derby nur einmal in dieser Saison gibt. Wir freuen uns sehr darauf“, sagt Paul Astl, Obmann der Schwaz Tigers, die am Samstag (13 und 15.30 Uhr/Tigersfield) in der 2. Bundesliga West der Baseballer die Kufstein Vikings empfangen. Weil die Festungsstädter in die Conference „Mitte“ wechselten, gibt es das Duell nur noch einmal – aber wie in der US-Sportart üblich mit zwei Spielen an einem Tag. „Wir wollen natürlich den Status als Tiroler Nummer eins behalten“, ergänzt Astl, der mit seinen Tigers alle vier Vorjahres-Duelle gewinnen konnte – und im Gegensatz zu den Vikings auch in Runde eins Siege feierte.

Abseits von Schläger und Ball warten am Wochenende aber weitere Tiroler Derbys in diversen Sportarten:

Boccia: Bevor am Sonntag (13 Uhr) die Staatsmeisterschaften in Amras warten, duellieren sich am Samstag (10 Uhr bzw. 13 Uhr) Tivoli Innsbruck und Wilten West in gleich zwei Tiroler Derbys.

Handball: Am Sonntag um 14 Uhr blickt die Tiroler Damen-Szene in die Sporthalle Hötting-West, wenn Innsbruck in der Serie A2 femminile UHT Telfs/Meinhardinum empfängt.

Football: Sowohl die Telfs Patriots als auch die Swarco Raiders sind nicht unbedingt gut in die Saison der Austrian Football League gestartet, Heißt: Der „Druck“ für beide Mannschaften ist vor dem Derby am Sonntag (15 Uhr) groß.