Pilot wirbt für Solarflug um die Erde

Der Pilot André Borschberg hat bei der Technikschau „IdeenExpo“ für den ersten Solarflug rund um die Erde geworben. Es sei richtig, dass man...

Der Pilot André Borschberg hat bei der Technikschau „IdeenExpo“ für den ersten Solarflug rund um die Erde geworben. Es sei richtig, dass man so in den nächsten 15 Jahren nicht nach Mallorca fliege, sagte der Mit-Initiator des Projekts am Dienstag in Hannover. Mit drei internationalen Flügen habe das Team „SolarImpulse“ aber schon bewiesen, dass das Konzept funktioniere.

Borschberg hat das Projekt mit dem Schweizer Flugpionier Bertrand Piccard ins Leben gerufen. Piccard umrundete als Erster mit einem Heißluftballon den Globus. Dem Duo geht es darum zu zeigen, dass man mit den heute vorhandenen Technologien die Abhängigkeit von fossiler Energie reduzieren kann. Die Erdumrundung mit dem Ökoflieger ist für 2014 geplant. (dpa)

TT-ePaper gratis lesen

Die Zeitung ab sofort bis auf Weiteres kostenlos digital abrufen

TT E-PaperTT E-Paper

Kommentieren


Schlagworte