Youtube mit neuem Look und neuen Möglichkeiten

Das Ziel der größten Veränderungen, die auf der Youtube-Homepage je durchgeführt wurden, dürfte wohl die einfachere Navigation auf Fernsehern sein.

San Francisco – Google bereitet sein Online-Videoportal Youtube auf eine Zukunft als eine Art Fernsehen der Zukunft vor und hat ihm eine neue Oberfläche verpasst. Die soll es dem Nutzer noch einfacher machen soll, dort interessante Filme und Kanäle zu finden, aber wohl auch die Navigation auf großen Flachbildfernsehern erleichtern. Ziel der Umgestaltung ist es, die Navigation auf der Seite so einfach wie Fernsehen zu machen.

Im Rahmen dieses Redesignes ist der weiße Hintergrund verschwunden und durch einen Hauch von Grau ersetzt worden. Es sind die größten Veränderungen an der Website, seit Google Youtube vor fünf Jahren für 1,76 Milliarden Dollar kaufte.

Wer häufiger Google und die ebenfalls von dem Konzern angebotenen Dienste wie etwa Googlemail oder den Google Reader nutzt, wird nicht allzu überrascht sein, denn zuletzt wurde bei einigen Angeboten das Design überarbeitet. Bei Youtube wurden die bislang horizontalen Reihen mit kleinen Vorschauen von Videos ersetzt durch drei vertikale Säulen. In der linken liegt dabei die Steuerung nach Themengebieten, in der Mitte werden die Videos gezeigt, rechts erscheinen Empfehlungen von Youtube.

Die linke Spalte zeigt übersichtlich, was Youtube in verschiedenen Bereichen zu bieten, etwa zu Themen wie Musik oder Sport, oder was gerade so Trend ist. Ganz am Ende steht dann ein kleiner Button «Alle anzeigen», der dann so etwas ähnliches wie das alte Youtube wiederherstellt, bei dem die Videos nach Rubriken sortiert in Reihen nebeneinander angezeigt werden.

Die Umgestaltung ist wohl schon ein Vorgriff auf die von Youtube angekündigte Integration von rund hundert neuen Kanälen mit Originalprogrammen von Stars, Medien- und Videounternehmen, die im nächsten Jahr kommen sollen. Google hofft, dadurch auch mehr Werbung auf Youtube verkaufen zu können. (dapd)


Kommentieren


Schlagworte