22. Landecker Stadtfest lockte 9000 Besucher
Von Toni Zangerl...
Von Toni Zangerl
Landeck –Der Wettergott meinte es heuer nach vielen Jahren wieder einmal gut mit den Organisatoren des Landecker Stadtfestes. Die 22. Auflage wird daher nicht nur wegen der rund 9000 bestens gelaunten Besucher – davon rund 6000 zahlende – in die Annalen der Stadtgemeinde Landeck eingehen. Der bewährte, langjährige Organisationschef Bernhard Wolf, der trotz seines im März erlittenen Herzinfarktes wieder geschickt die Fäden zog, freute sich wie Bürgermeister Wolfgang Jörg über eines der besten Stadtfeste, die es in den 22 Jahren bisher gegeben hat.
Zusammen mit Landesrat Bernhard Tilg, Vize-BM Herbert Mayer, Stadtrat Thomas Hittler und TVB-Obmann Konrad Geiger hatte Jörg pünktlich um 18 Uhr seinen ersten Bieranstich erfolgreich erledigt. Ein Schlag, und dann saß der Zapfhahn im Fass. Erinnerungen an weniger geglückte Bieranstiche, als der ehemalige Landesrat Erwin Koler nach einem mißglückten Schlag von Gerhard Reheis einen gequetschen Finger davontrug oder LH Günther Platter einen Bierkrug zertrümmerte, wurden wach.
Die Stadtmusikkapelle Landeck umrahmte den Auftakt und in der Folge herrschte in der Malserstraße eine glänzende Stimmung unter den Besuchern. 17 Vereine freuten sich – dank tropischer Temperaturen – über durstige und hungrige Besucher.
Für gelungene Stimmung sorgten auf den vier Bühnen zahlreiche Musikgruppen und Discjockeys, die bis zum offiziellen Ende um 1 Uhr ihr Bestes gaben.