ÖFB-Team ohne „Hansi“ erst im Tiefsch(l)af, dann eiskalt

Der TT.com-Live-Ticker feierte heute seinen fünften Geburtstag. Das ÖFB-Team schenkte uns drei Punkte und einen 3:0-Erfolg gegen die Färöer. Da konnten wir auch verkraften, dass Lukas „Hansi“ Hinterseer 90 Minuten auf der Bank saß.

Das ÖFB-Team hat die bösen Geister von Landskrona 1990 endgültig vertrieben. Josef "Färöer-Pepi" Hickersberger hat selbst Hand angelegt und fleißig mitgeholfen.
© Gepa Pictures

Färöer - Österreich 0:3 (0:1)

Tor: Ivanschitz (16.), Prödl (64.), Alaba (67./Elfmeter)

Färöer: Nielsen; Naes, J. Davidsen, Baldvinsson, V. Davidsen; Hanson, Holst (71. Mouritsen), Benjaminsen, P. Justinussen, S. Olsen (82. Edmundson); Klettskard (74. K. Olsen)

Österreich: Lindner; Klein, Prödl (81. Ortlechner), Pogatetz, Fuchs (72. Suttner); Dragovic; Harnik (70.), Kavlak, Alaba, Ivanschitz; Hosiner

Gelbe Karten: J. Davidsen (18./Foul), Hanson (45./Kritik), Edmundson (90./Foul) bzw. Dragovic (43./Foul), Pogatetz (73. Foul)

TT-ePaper gratis lesen

Die Zeitung ab sofort bis auf Weiteres kostenlos digital abrufen

TT E-PaperTT E-Paper

TT.com-Live-Ticker

19:50 Uhr

Die Online-Sport-Redaktion pfeift aus dem letzten Loch, hat das WM-Quali-Aus am Freitag gegen Schweden noch nicht ganz verdaut. Die Folge: Herbst-Depressionen und verschnupfte Nasen. Dr. Ball hat uns deshalb Fußball-Schonkost verschrieben. Da kommt der TT.com-Live-Ticker zur finalen WM-Quali-Partie Färöer - Österreich gerade richtig. Drei Tore pro Halbzeit und viel trinken, so die Anweisung des Docs. Mal schauen, ob sich die rot-weiß-roten Kicker dran halten. Bei Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage oder fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

20:00 Uhr

Wir beginnen einmal mit der Aufstellung. So viel sei verraten: Wacker-Kicker Lukas "Hansi" Hinterseer ist vorerst nicht mit von der Partie. Der erste Skandal heute ...

20:08 Uhr

Der TT.com-Live-Ticker feiert übrigens seinen 5. Geburtstag. Am 11. Oktober 2008 waren wir erstmals online. Dreimal dürfen Sie raten, wie der Gegner damals hieß? Richtig! Färöer. Der Endstand nach Toren von Lokin (47.) und Stranzl (49.): 1:1. Heute wird's besser, ganz bestimmt!

20:16 Uhr

Wir wünschen uns, dass Österreich heute gewinnt, damit das leidige Färöer-Thema endlich in der Schublade verschwindet. Ist fast schon so nervig wie Cordoba. Nur umgekehrt halt, also im negativen Sinn ...

20:23 Uhr

TT.com-Live-Ticker-Anhängerin Katharina Z. hat uns ihren Lieblingswitz zum Thema Färöer zukommen lassen:Treffen sich zwei Schafe. Sagt das eine: "Mäh!" Sagt das andere: "Mäh doch selber!"Was ein Gag!

20:24 Uhr

Natürlich müssen wir im Rahmen der Vorberichterstattung auch Josef Hickersberger thematisieren. Der ehemalige Teamchef bekam nach der 0:1-Pleite 1990 den unschönen Spitznamen "Färöer-Pepi" verpasst. Heute kehrt er als ATV-Experte auf die Schafsinsel zurück. Wir streiten gerade, was eigentlich peinlicher ist ...

20:31 Uhr

Um einen Ergebnis-Tipp ist der "Färöer-Pepi" natürlich auch nicht verlegen. Lehnt sich weit aus dem Fenster und orakelt ein 1:0 für Österreich. Optimismus kann man eben nicht kaufen.

20:34 Uhr

ATV-Moderatorin Elisabeth Auer sollte übrigens mal ihren Styling-Berater verklagen. Was der immer aus dem Kleiderschrank zaubert, grenzt an Körperverletzung. Auer! Aua!

20:37 Uhr

Die offizielle Nationalhymne der Färöer.

20:40 Uhr

Als Kommentator schickt Österreichs Privatsender Nummer eins heute wieder Philipp Paternina ins Rennen. Der tut zumindest so als ob ihn diese Partie interessieren würde, obwohl es um nichts mehr geht. Da könnten sich so manche Herren vom ORF eine Scheibe abschneiden. #König #Polzer #Kastner-Jirka

20:43 Uhr

Die ÖFB-Noten für das Singen der österreichischen Bundeshymne:Note 1: Prödl, Pogatetz, FuchsNote 2: KleinNote 3: Ivanschitz, Harnik, LindnerNote 4: HosinerNote 5: Dragovic, AlabaEntschuldigt: Kavlak (dem sind die Haare augenscheinlich in die Ohren gewachsen)

01. Minute

Österreich beginnt mit Anstoß. Nicht sehr kreativ ...

05. Minute

Die ersten Heimfans stimmen schon Schlachtgesänge an. Gänsehaut ...

06. Minute

Erste Offensiv-Aktion der ÖFB-Elf: Alaba im Doppelpass mit Ivanschitz, zwingt Nielsen mit einem strammen Schuss zur Glanzparade. Harnik kann den Abpraller nicht verwerten.

11. Minute

Ein Fehlpass jagt den nächsten. Schlechter Platz. Ach, das ist Kunstrasen? Dann halt schlechte Spieler ...

12. Minute

Lindner sorgt für einen weiteren Schwächeanfall in der Sport-Online-Redaktion. Unterläuft einen Freistoß der Färöer und hat Glück, dass der Ball ins Out geht. Sonst wäre heute wohl nicht nur Fränk Stronach auf den Namen Lindner nicht gut zu sprechen.

16. Minute

Zwischenstände von den Parallelspielen:

Schweden - Deutschland 1:0

Irland - Kasachstan 0:1

#Wayneinteressierts

16. Minute

Tooor für Österreich! Harnik flankt auf Ivanschitz, der bringt den Ball aber nicht unter Kontrolle. Färöer-Keeper Nielsen stolpert einfach über die Kugel und Ivanschitz haut das Leder rein. 1:0 für Österreich.

19. Minute

Ivanschitz hat also getroffen. Ausgerechnet Ivanschitz muss man jetzt sagen. Denn: Der Burgenländer feiert heute seinen 30. Geburtstag. Geschichten, die nur der Fußball schreibt ...

22. Minute

Der erste Eckball in diesem Spiel. Für die Färöer wohlgemerkt ...

23. Minute

Wieder Eckball. Wieder für die Gastgeber.

23. Minute

Holst fast mit dem Ausgleich, aber Kavlak und Lindner können im Verbund klären.

27. Minute

Falls das heute noch schief gehen sollte, wechseln wir ins Basketball-Lager. Die nötige Ausrüstung haben wir uns heute schon einmal besorgt. Danke nochmal an den Fachverkäufer im Sportgeschäft.

30. Minute

Nach einer halben Stunde stellen wir fest, dass Österreich zwar mehr vom Spiel, die Färöern aber die besseren Torchancen haben. Das liegt zum einen an Keeper Heinz Lindner, der einfach unter jedem hohen Ball durchläuft. Zum anderen funktioniert das mit Passspiel und Ballanahme nur selten beim ÖFB.

33. Minute

Hosiner spielt übrigens auch noch mit. Erstmals ist der Austria-Stürmer am heutigen Abend zu sehen - Abseits. Wo bleibt Hinterseer?

35. Minute

ATV blendet die Zweikampfwerte von Alaba ein. Nur 25 Prozent gewonnen. Der Bayern-Star antwortet mit einem direkten Freistoß aus 30 Metern. Kein Problem für Nielsen.

38. Minute

Wieder Alaba im Angriff. Diesmal trifft er die Flanke von Fuchs erst gar nicht. Die mitgereisten ÖFB-Fans singen trotzdem munter weiter. Unterdessen versucht es Hosiner und schießt den Ball aus acht Metern 25 Meter daneben. Muss man auch erst einmal schaffen.

39. Minute

Justinussen hämmert drauf, weil Prödl und Klein sich selbst im Weg sind. Lindner ist am Posten. Zum Glück. Mittlerweile wäre der Ausgleich für die Färinger verdient.

42. Minute

Tolles Wortspiel von einem TT.com-Live-Ticker-Fan:

"Österreich spielt heute Schafwagen-Fußball!"

Beste Aktion in der ersten Halbzeit, unsere Meinung.

43. Minute

Erste Gelbe für Österreich: Dragovic pflügt mit dem gestreckten Fuß voraus durchs Mittelfeld und wird völlig zurecht verwarnt.

44. Minute

Also langsam wird's peinlich: Olsen mit der nächsten guten Chance für die Färinger. Sein Freistoß segelt aus 35 Metern aber knapp drüber.

45. Minute

Kurz vor dem Pausenpfiff zeigt Schiri Liany Hanson wegen Kritik Gelb. Pause. Endlich!

21:33 Uhr

Halbzeit-Fazit: Österreich hat zwar öfters den Ball, macht daraus aber weniger als die Färinger. Der Treffer von Ivanschitz war überglücklich, ansonsten gab es keine ernstzunehmende Torgefahr von der ÖFB-Elf. Vor allem Hosiner hängt im Sturmzentrum in der Luft, war gefühlte vier Mal am Ball. Es wird Zeit für Hinterseer - unsere Meinung.

46. Minute

Weiter geht's - die Färöer mit Anstoß. Konnten sie ja in der ersten Halbzeit schon einmal üben. #ivanschitztor

46. Minute

Gerade einmal 30 Sekunden gespielt und Österreich mit der ersten Chance: Harnik schießt nach einer Ivanschitz-Flanke aus fünf Metern den Gegner an. Erster (!) Eckball für die ÖFB-Elf - bringt aber nichts ein.

49. Minute

Ein kurzer Statistikauszug aus der 1. Hälfte Färöer - Österreich:

Eckbälle: 3:0

Torschüsse: 7:3

Zweikämpfe: 52:48

52. Minute

Die ÖFB-Fans lassen sich von der dürftigen Darbietung der eigenen Elf vorerst nicht die Stimmung vermiesen.

57. Minute

Die bislang beste Aktion der Österreicher: Alaba auf Harnik, der zu Ivanschitz - aber das Geburtstagskind verpasst den Doppelpack nur um Zentimeter. Schade ...

59. Minute

Zwischenstände aus den Parallel-Spielen:

Schweden - Deutschland 2:3

Irland - Kasachstan 2:1

Anm: Im Moment wäre Österreich Gruppenzweiter, hätte man am Freitag nicht gegen Schweden verloren.

62. Minute

Eigentlich darf man mit Alaba und Co. gar nicht so kritisch ins Gericht gehen. Immerhin haben wir schon einen historischen Moment erlebt: Noch nie zuvor hat eine österreichische Fußball-Nationalmannschaft auf den Färöern geführt. Denkt mal drüber nach ...

63. Minute

Wir melden Färöer-Stürmer Suni Olsen für das Raiders-Try-Out an. Der 32-jährige schießt einen Eckball einfach von der Insel.

64. Minute

Tooooooor für Österreich! Sebastian Prödl bugsiert eine Ivanschitz-Flanke mit dem Schienbein ins gegnerische Tor. Das war's dann wohl. Wir lassen schon einmal die Champagner-Korken knallen!

66. Minute

Und jetzt auch noch Elfmeter für Österreich! Harnik wird von Benjaminsen abgegrätscht. Eigentlich kein Foul. #Schwalbenkönig

67. Minute

Tooooooooor für Österreich! Alaba, zuletzt ja mit dem ein oder anderen Elfmeter-Fehlschuss, macht den Sack zu. Der Bayern-Star knallt das Leder mit gefühlten 200 km/h ins rechte Kreuzeck!

71. Minute

Sabitzer kommt für Harnik, der sich bei der Schwalbe vorhin an der Schulter verletzt hat. Fliegen will gelernt sein ...

72. Minute

Auch Fuchs darf raus, Suttner kommt für ihn. Nur noch eine Chance bleibt, dass Hinterseer heute debütiert.

73. Minute

Alaba schickt einfach mal einen Färöer-Stürmer in die Gasse. Pogatetz hinterher, greift zu unfairen Mitteln - Gelb!

77. Minute

Beinahe das 4:0! Sabitzer donnert einen Ball an die Stange, der Nachschuss von Alaba wird geblockt.

79. Minute

In der Zwischenzeit hat sich Ticker-Fan Marco W. eingeschaltet, fordert für den Fall, dass Koller nach dieser Partie nicht mehr Teamchef ist, Thomas Schaaf als Nachfolger einzusetzen. Wir empfehlen ihm auf Googles nach dem Artikel Schafgrippe im Kuhstall zu suchen ...

81. Minute

Koller raus!! Bringt statt Lukas "Hansi" Hinterseer eifnach Manuel Ortlechner ins Spiel. Muss man ja absichern so ein 3:0 auf den Färöern.

84. Minute

So jubelt übrigens Österreich, auch wenn die Färöer die nächste Top-Chance durch Justinussen vergeben.

89. Minute

Die Partie plätschert schön gemütlich dem Ende entgegen. Wir überlegen uns schon einmal, was wir mit dem einen Jahr Freizeit anstellen. Das nächste Pflichtspiel der ÖFB-Elf findet nämlich erst im September 2014 statt. Vielleicht sollten wir mal den Flug nach Brasilien stornieren ...

90. Minute

Für alle Statistik-Fans: Edmundson hat noch Gelb gesehen für ein Foul. *gähn* Drei Minuten gibt's oben drauf.

93. Minute

Foul an Lindner. Abstoß. Schluss. Aus. Vorbei. Österreich beendet die WM-Quali 2014 mit 17 Punkten auf Platz drei hinter Deutschland und Schweden. Schade eigentlich.

22:40 Uhr

Wir haben gewusst, dass es schwierig werden wird. Die Mannschaft hat nach der bitteren Niederlage gegen Schweden die richtige Einstellung gefunden. Ich bin glücklich, dass ich zum Sieg etwas beitragen konnte. Leider haben wir in anderen Spielen Punkte liegen lassen. Schade!

Andreas Ivanschitz, Geburtstagskind

23:02 Uhr

Wir sagen mal Dankeschön für die Aufmerksamkeit und verabschieden uns in den Feierabend. Gute Nacht und schaft gut!


Kommentieren


Schlagworte