Handball

Nur eine Hälfte stark: ÖHB-Männer unterlagen Island 28:29

Österreichs Handball-Nationalteam der Männer hat am Freitag in einem Testspiel für die EM im Jänner in Dänemark eine knappe Niederlage gegen Island kassiert.

Traun - Österreichs Handball-Männer haben sich am Freitag im ersten echten Härtetest für die EM-Endrunde im Jänner in Dänemark zumindest eine Hälfte lang von einer guten Seite präsentiert. Die Österreicher mussten sich Island in Traun nur knapp 28:29 (15:20) geschlagen geben. Am Samstag (20.15 Uhr) steht an selber Stelle ein weiteres Testspiel gegen die starken Landsleute von ÖHB-Teamchef Patrekur Johannesson auf dem Programm.

Johannesson nutzte das Duell mit dem Olympiazweiten von 2008 und EM-Dritten von 2010 für die Mannschaftsfindung. Der Isländer, der erstmals gegen seine Landsleute antrat, hat 20 Mann im Aufgebot - bei der Endrunde in zweieinhalb Monaten (12. bis 26. Jänner 2014) werden es nur deren 16 sein. „Zufrieden bin ich vor allem mit der zweiten Halbzeit, in der wir wieder mit der richtigen Körpersprache agiert und gekämpft haben“, sagte Johannesson.

Vor der Pause fanden die Österreicher gegen die starke Deckung der ebenfalls für die EM qualifizierten Isländer kaum ein Durchkommen. Dazu bekam man deren Angreifer lange Zeit nicht in den Griff. „Wir waren einfach immer zu spät dran“, erklärte Johannesson. Sein Team steigerte sich aber, kämpfte sich nach der Pause zurück ins Spiel. Johanesson: „Neun Gegentore in der zweiten und 20 in der ersten Hälfte sprechen eine klare Sprache.“

Angeführt wurden die Österreicher einmal mehr von Kapitän Viktor Szilagyi. Der Routinier war mit sieben Treffern bester ÖHB-Werfer. Auch Robert Weber trug sich fünfmal in die Schützenliste ein, darunter einmal per Siebenmeter. Neo-Deutschland-Legionär Maximilian Hermann gab nach langer Verletzungspause sein Team-Comeback. Der 21-jährige Linzer traf in seinem ersten Länderspiel seit fast genau einem Jahr dreimal. (APA)

Ergebnis eines Handball-Testspiels der Männer am Freitag

Österreich - Island 28:29 (15:20)

Torschützen Österreich: Szilagyi 7, Weber 5/1, M. Hermann 3, Edelmüller 3, Santos 3, Ziura 2, Bozovic 2, A. Hermann 1, Posch 1, Wagesreiter 1