Caritasdirektor Schärmer forderte neuen Verbraucherpreisindex

Bei einer durchschnittlichen an den Verbraucherpreisindex angelehnten Gehaltssteigerung würden immer nur die Gutverdienenden profitieren. „Deshalb sollten einkommensschwache Gruppen bei einer Anpassung mehr bekommen, als die einkommensstarken“, sagte der Caritasdirektor am Donnerstag bei einer Pressekonferenz.

Innsbruck – Der Caritasdirektor der Diözese Innsbruck, Georg Schärmer, hat einen neuen Verbraucherpreisindex gefordert. „Wir brauchen einkommensspezifische Berechnungsmethoden“, erklärte er am Donnerstag im Rahmen einer Pressekonferenz in der Tiroler Landeshauptstadt.

„Der derzeitige Verbraucherpreisindex ist vollkommen veraltet und arbeitet mit vollkommen falschen Zahlen“, sagte Schärmer. So weise der Index für Mietkosten etwa vier bis zehn Prozent aus, wobei zumindest in der Inntalfurche und vor allem bei einkommensschwachen Haushalten rund 40 Prozent des Einkommens für das Wohnen ausgegeben werden, erläuterte der Caritasdirektor. „Das Problem ist, dass sich die Ausgabenmuster einkommensschwacher und -starker Gruppen dramatisch unterscheiden“, meinte Schärmer.

Bei einer durchschnittlichen an den Verbraucherpreisindex angelehnten Gehaltssteigerung würden immer nur die Gutverdienenden profitieren. „Deshalb sollten einkommensschwache Gruppen bei einer Anpassung mehr bekommen, als die einkommensstarken“, sagte der Caritasdirektor. Bei einer durchschnittlichen Inflation von 2,1 Prozent würde sich für die einkommensschwächsten Haushalte eine gefühlte Inflation von rund sieben Prozent ergeben, weil diese den Großteil ihres Einkommens für die Preistreiber Miete und Lebensmittel aufwenden müssten.

Einkommenspezifische Preisindizes könnten hier laut Schärmer Bewusstsein und Abhilfe schaffen. „Werden diese in der Folge auch in Lohnverhandlungen berücksichtigt, so könnte das sich immer weitere Öffnen der Schere zwischen Arm und Reich endlich gestoppt werden“, fügte der Caritasdirektor hinzu. (APA)

TT-ePaper gratis testen und 2 VIP-Tickets für das Electric Love Festival gewinnen

Electric Love Festival

Kommentieren


Schlagworte