Hälfte will nicht kontaktlos zahlen

Fast zwei Drittel der Österreicher fühlen sich über kontaktloses Bezahlen nicht ausreichend informiert. Die Hälfte will die NFC-Funktion sperren lassen.

© APA

Wien –Seit rund einem Jahr wird von den Bankomat- und Kreditkartenunternehmen versucht, den Kunden das kontaktlose Bezahlen mit der Karte schmackhaft zu machen. Bislang jedoch mit eher mäßigem Erfolg. Laut einer Umfrag­e des Meinungsforschungsunternehmens Spectra stehen die Österreicher dem neuen Bezahlsystem sehr skeptisch gegenüber. Demnach wollen mehr als die Hälfte der Öster­reicher die NFC(Near Field Communication)-Funktion deaktivieren lassen. Ganze 63 Prozent der Befragten äußerten Bedenken ob, die neue Kartenfunktion sicher ist.

Bedenken am kontaktlosen Bezahlen machten schon vor der Ausgabe der neuen Bankomatkarten mit NFC-Chip im vergangenen Frühjahr die Runde. Mit Bankomatkarten mit NFC-Funktion ist es nämlich möglich, Rechnungen bis zu 25 Euro bargeldlos und ohn­e einen PIN-Code einzugeben zu bezahlen. Dazu muss man die Karte nur zum Bezahlgerät halten. Befürchtungen, wonach einfach im Vorbeigehen Geld von der Karte abgezogen werden kann, wurden damals von den Bankomatkarten­unternehmen zerstreut.

Doch wie es scheint, hält sich das Vertrauen der Kunden in die NFC-Technik noch immer in Grenzen. Seit der Einführung der NFC-fähigen Bankomatkarten in Österreich wurden laut dem Bankomatkartenserviceunternehmen Payment Services Austria von jährlich rund 391 Millionen Bankomatkartentransaktionen bis heute nur etwa 1 Million kontaktlos durchgeführt.

Erst Anfang des Jahres wurden neue Sicherheitslücken bei dem Bezahlsystem bekannt. So wurde in Großbritannie­n unzähligen Kunden Geld von Zahlungen abgebucht, die sie nachweislich nie getätigt haben. Experten warnten sogar vor Datenklau über eine einfach­e Handy-App. Neben der Lösung der technischen Probleme scheinen die Bankomatkartenunternehmen auch noch einiges in Sachen Aufklärung vor sich zu haben. Laut Spectra fühlen sich nur 35 Prozent der Kunden ausreichend informiert. Ein knappes Drittel besitzt nach eigenen Angaben bereits selbst eine entsprechend ausgestattete Karte, kontaktlos bezahlt haben bisher erst 5 Prozent. (APA, TT)

TT-ePaper gratis testen und 2 VIP-Tickets für das Electric Love Festival gewinnen

Electric Love Festival

Kommentieren


Schlagworte