Tiroler Schulsport

Von Mattenhandball bis Ski-Cross: Der Sport machte Schule

Hinter dem Schlagwort Tiroler Schulsport verbirgt sich viel buntes Treiben – auch bei Wettkämpfen.

Innsbruck – Alles springt, läuft, spielt Ball oder Puck, fährt Ski oder Snowboard und ist mit Spaß dabei. Ein Blick auf die Fotogalerie aus dem abgelaufenen Schulsportsemester lässt erahnen, was sich in den Turnhallen der Tiroler Schulen und den nahe gelegenen Skipisten abgespielt hat.

So bewiesen im Herbst die Mädchen der Sportmittelschule Schwaz, dass Handball in der Silberstadt für Goldenes steht: Sie gewannen das Finale der Bundesmeisterschaften. Die älteren Schwazer Semester, die jungen Paulinum-Herren, trumpften bei der Schulolympics-Bundesmeisterschaft auf und ihre weiblichen Pendants schafften Platz zwei. Im Fußball lief es auch rund: Bei der Euregio Tirol Fußballmeisterschaft in Schwaz gewann die NMS Schwaz, beim Schülerliga-Hallencup, der erstmals als Futsal-Turnier ausgetragen wurde, überraschten die NMS Mayrhofen im Penaltyschießen. Jetzt wartet man gespannt auf das Bundesfinale von 11. bis 13. März in Wattens.

Was noch geschah: der Cross-Lauf am Mieminger Plateau und der „X-Day“ im Kühtai (640 Schüler beim Ski- und Boardercross) sowie 1000 Teilnehmer an den Slopestyle-Workshops. Ob Frühling und Sommer diesen Winter überflügeln können? (sab)

Tiroler Schulsport - Ehrentafel

Badminton Schulcup: BG/BRG Lienz, BHAK/BHAS Lienz.

Basketball Oberstufe:

BRG Adolf-Pichler-Platz.

Cross Country:

BG/BRG Reithmannstraße, BRG Wörgl, BG/BRG Lienz, BORG Lienz.

Eishockey:

NMS Absam.

Floorball:

NMS Absam, NMS Rum, NMS Anton Auer Telfs, HBLA Kematen, BRG In der Au.

Fußball Euregio Tirol:

Sportmittelschule Wörgl

1. Fußball Schülerliga Futsalcup:

NMS Mayrhofen.

Mattenhandball:

NMS Königsweg Reutte, Meinhardinum Stams, Paulinum Schwaz, NMS Schwaz 2.

Handball Oberstufe:

Paulinum Schwaz.

Handball, Oberstufe, Burschen:

1. Paulinum Schwaz, 2. BHAK/BHAS Bregenz, 3. HTL Hollabrunn;

Handball, Oberstufe, Mädchen:

1. BG Lustenau, 2. Paulinum, 3. BRG Schwaz.

„X-Day” Skier- und Boardercross:

NMS Pfunds, NMS Fließ, PORG Volders, PTS St. Johann.

Volleyball Schulolympics Oberstufe:

BHAK/BHAS Landeck, BG/BRG Reithmannstraße, BORG Innsbruck.

Winter und Herbst – ein halbes Schulsportjahr ging soeben zu Ende: Beim Cross-Lauf am Mieminger Plateau liefen die Schüler noch auf grünen Wiesen.
Sieger ohne Punkteverlust: Eishockey-Titelverteidiger Absam gewann vor Kufstein, Kitzbühel und Westendorf, dem Sieger der Fair-Play-Wertung.
Luft anhalten und rein ins Tor: Nicht nur das Meinhardinum in Stams und die HAK lieferten sich im Handball-Schulcup Duelle.
Wie bei den Olympischen Spielen: Beim Slopestyle-Workshop im Kühtai gab es jede Menge Hindernisse zu bespringen.
Strahlende Paulinum-Schüler: Die Schwazer Handballer siegten bei den Bundesschulolympics vor Bregenz und Hollabrunn.
Beim X-Day im Kühtai stürmten die Schüler die Pisten.
Futsal statt Fußball: Beim Spiel ohne Bande ging es ordentlich zur Sache. Die Spieler zeigten großen Einsatz.

Verwandte Themen