Entgeltliche Einschaltung

Oö. PHON Akustikbau mit 3,28 Mio. Euro Schulden pleite

Eferding (APA) - Über PHON Akustikbau mit Sitz in Eferding in Oberösterreich ist am Mittwoch das Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung er...

  • Artikel
  • Diskussion

Eferding (APA) - Über PHON Akustikbau mit Sitz in Eferding in Oberösterreich ist am Mittwoch das Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung eröffnet worden. Die Schulden bezifferte der KSV in einer Aussendung mit rund 3,28 Mio., die Aktiva mit etwa 361.000 Euro. 68 Mitarbeiter und an die 20 Gläubiger sind betroffen. Eine Fortführung und ein 20-prozentiger Sanierungsplan werden angepeilt.

Der Betrieb habe sich über lange Zeit positiv und erfolgreich entwickelt, so der KSV. Durch die Wirtschaftskrise sei das seit 30 Jahren bestehende Unternehmen aber vor allem im Objektbau unter einen enormen Preisdruck geraten. Zudem hätten radikale Rechnungskorrekturen durch Auftraggeber von Großbaustellen PHON belastet und beträchtliche Forderungsausfälle durch Insolvenzen zu stetigen Verlusten geführt.

Entgeltliche Einschaltung

Kommentieren

Entgeltliche Einschaltung