Feuerwehren im Wettstreit
Jubiläumsfest und spannender Bezirksnasswettbewerb in Niederndorf.
Niederndorf–Am Wochenende feierte die Feuerwehr Niederndorf ihr 120-Jahr-Bestandsjubiläum. Aus diesem Anlass wurde der Bezirksnassbewerb ausgetragen. 76 Gruppen aus ganz Tirol nahmen daran teil. Auf dem Fußballplatz in Niederndorf fand der Bewerb statt und die Feuerwehrgruppen fanden beste Bedingungen vor. Das Bewerterteam unter der Leitung von Abschnittsinspektor Jakob Fuchs hatte allerdings alle Hände voll zu tun, um die hohe Anzahl der Gruppen auf ihr Können und die Schnelligkeit zu überprüfen. Auch das Bezirkskommando stellte sich dem Bewerb und belegte im Bewerb B – mit Alterspunkten – den 15. Platz. In der Gruppe „Bezirk A – ohne Alterspunkte“ siegte die Mannschaft Niederndorf, vor Aschau und Brandenberg I. In der Gruppe „Bezirk B – mit Alterspunkten“ gewann Niederau vor Reith im Alpbachtal und Breitenbach/Kleinsöll. Im Gästebewerb A ohne Alterspunkte holte sich Polling vor Flaurling und Pill den Sieg, in der Gästeklasse B mit Alterspunkten ging der Sieg an Tulfes 2 vor Sellrain I und Achenkirch.
Kommandant Martin Kitzbichler freut sich natürlich, dass seine Mannschaft den Heimsieg verbuchen konnte, denn mit einer Zeit von 40,55 sec. darf sich die FF Niederndorf nun zumindest ein Jahr lang als die schnellste Feuerwehr des Bezirks bezeichnen. Die Schlussveranstaltung mit Preisverteilung wurde durch die Anwesenheit von BezirksFF-Kommandant Hannes Mayr, dem Bezirksausschuss und Bürgermeister Christian Ritzer aufgewertet.
Der Sonntag stand dann ganz im Zeichen des 120-Jahr-Bestandsjubiläums der Niederndorfer Feuerwehr. Pfarrer Thomas Schwarzenberger zelebrierte die heilige Messe, anschließend gestalteten die Traditionsvereine zusammen mit der FF Niederndorf und den umliegenden Nachbarfeuerwehren einen Umzug. (be)