Standort Tirol

Sportalm-Zentrale in neuem Gewand

Die Firma Sportalm hat in Kitzbühel einen neuen Firmensitz. Gestern wurde das Headquarter eröffnet.

Von Harald Angerer

Kitzbühel –Sportalm soll nicht mehr übersehen werden – das war die klare Vorgabe von Firmenchef Wilhelm Ehrlich. Die Umsetzung der neuen Firmenzentrale des Unternehmens war somit klar abgesteckt. Doch es brauchte 14 Architekten, bis man sich auf einen Entwurf einigen konnte.

Weiß, mit viel Licht und Stil: So präsentiert sich nun das neue Headquarter des Kitzbüheler Unternehmens und Wilhelm Ehrlich mit seiner Tochter und Geschäftsführerin Ulli Ehrlich war sichtlich zufrieden, als das Gebäude gestern Abend offiziell eröffnet wurde. Dabei wurde der Geschäftsmann auch sentimental, als er das neue Haus als Lebenswerk „der Mitarbeiter, der Familie und von mir“ bezeichnete.

Nicht weniger als sechs Millionen Euro hat die Firma Sportalm in die neue Firmenzentrale an der Pass-Thurn-Bundesstraße in Kitzbühel investiert. Damit legt das Unternehmen auch ein klares Bekenntnis zum Standort ab. Auf den rund 2000 m2 sind Büroflächen und Schauräume untergebracht. Verwirklicht bzw. entworfen und geplant wurde der Neubau vom Architekturbüro Atelier Ender mit Projektpartner Ralph Dablander.

Das Unternehmen Sport­alm beschäftigt 1060 Mitarbeiter, alleine 180 davon in Kitzbühel. Mit seinen Produkten setzte das Unternehmen im abgelaufenen Geschäftsjahr 63 Millionen Euro um. Vor allem in Österreich und Deutschland ist die Marke sehr beliebt, der drittstärkste Markt sei laut Ehrlich Russland. Hier spüre man derzeit einen Rückgang bei der Nachfrage, trotzdem würden die Zahlen stabil bleiben.

Für Sie im Bezirk Kitzbühel unterwegs:

Theresa Aigner

Theresa Aigner

+4350403 2117

Michael Mader

Michael Mader

+4350403 3050

Harald Angerer

Harald Angerer

+4350403 2059