Deutschland

Bayerns Polizisten testen österreichische Uniform

(Symbolfoto)
© APA/Neubauer

Ab Freitag testet die bayerische Polizei neue Uniformen, die sich an den österreichischen Vorbildern orientieren. In einer Umfrage hatten die meisten Beamten die Amtskleidung ihrer österreichischen Kollegen favorisiert.

München – Die Bürger in Bayern werden ab sofort hin und wieder auf grün-blau ausstaffierte Polizeistreifen treffen. Von Freitag an testen 500 Polizistinnen und Polizisten des Freistaats neue Uniformen nach österreichischem und baden-württembergischen Vorbild.

In einer Vorauswahl hatten sich die meisten befragten Beamten für das österreichische Modell ausgesprochen, Baden-Württemberg belegte Platz zwei. 50 Beamte testen zusätzlich diese Uniformen - um brauchbare Funktionen noch in das künftige Modell zu integrieren. Neben der Funktionalität spielten auch frauenfreundliche Schnitte eine große Rolle - bisher klagten Beamtinnen oft über schlechte Passform. Bis Frühjahr 2015 sollen die Uniformen getestet werden. Die Entscheidung über die Farbe - blau oder grün - fällt ganz am Schluss. Von 2016 an werden die Beamten neu ausgestattet. (APA/dpa/lby)