Keine Information für Scharnitzer bei Sitzung
Von Denise Daum...
Von Denise Daum
Scharnitz –Außergewöhnlich viele Zuhörer waren bei der vergangenen Gemeinderatssitzung in Scharnitz anwesend. Der Großteil war gekommen, um sich über die Neuigkeiten zur Umfahrung zu informieren und zu hören, was Günter Guglberger, Leiter der Abteilung für Tunnel- und Brückenbau im Land Tirol, dem Gemeinderat zu berichten hatte. Aber sie waren umsonst gekommen. Unmittelbar nach Eröffnung der Gemeinderatssitzung richtete Bürgermeisterin Isabella Blaha ihr Wort an die Zuhörer. „Es geht heute nicht um die Umfahrung. Herr Guglberger hat den Gemeinderat im Vorfeld informiert. Wenn es Fragen an ihn gibt, so kann sich jeder telefonisch an ihn wenden“, erklärte Blaha. Die Zusammenkunft sei kurzfristig um eine Stunde vorverlegt und damit unter Ausschluss der Öffentlichkeit abgehalten worden.
Noch vor knapp zwei Wochen hatte die Bürgermeisterin gegenüber der TT betont, dass Guglberger vor der finalen Verhandlung nochmals dem Gemeinderat bei der Sitzung am 31. Juli Rede und Antwort stehen und den Ablauf der Verhandlung erläutern werde. Die Bevölkerung, so Blaha, sei zu der Sitzung herzlich eingeladen.
Wie berichtet, gab es zuletzt Irritationen in der Gemeinde, da einige Scharnitzer überraschenderweise ein Schreiben vom Land Tirol erhielten, in dem ihnen mitgeteilt wurde, dass von ihnen ein Grundstück für die Umfahrung benötigt werde. Die ursprünglich für Juli angesetzte finale Verhandlung ist indes auf 20. August verschoben worden.