Erste-Fondsexperten empfehlen mehr Mut zur Aktie

Wien (APA) - Die Anlage-Experten der Erste Asset Management/Sparinvest empfehlen ihren Kunden, in globalen Aktienmärkten zu investieren. Der...

Wien (APA) - Die Anlage-Experten der Erste Asset Management/Sparinvest empfehlen ihren Kunden, in globalen Aktienmärkten zu investieren. Der langfristige Aufwärtstrend von Aktien sei nach wie vor intakt, „die mangelnde Risikobereitschaft dürfte sich auch in den nächsten Jahren als die größte Hürde für den Anlageerfolg erweisen“, sagte Erste-Sparinvest-Geschäftsführer Franz Gschiegl am Mittwoch laut Aussendung.

Durch die gute Wertentwicklung in den letzten Jahren hätten sich Aktien zwar verteuert und notierten global gesehen nun mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von 17 - sie seien aber „im Vergleich zu risikolosen Staatsanleihen, wie etwa deutschen Bundesanleihen“, aber auch zu Unternehmensanleihen mit guter oder sehr guter Bonität „fair bewertet“. Die Dividendenrendite liege mit 3,5 Prozent deutlich über dem Geldmarktzins und auch dem langfristigen Renditenniveau deutscher Staatsanleihen.

Bei den Technologiewerten sehen die Sparinvest-Experten ein anhaltend positives Momentum. Schwächer als der Gesamtmarkt seien nach wie vor Finanz- und Konsumwerte. Regional attraktiv seien derzeit vor allem die Börsen in Asien, meint Harald Egger, Aktienchef der Erste Asset Management. „Die asiatischen Börsen sind im Vergleich zu anderen Börsenplätzen günstiger bewertet und haben dadurch Nachholpotenzial, zumal sich die Aussichten für die chinesische Wirtschaft verbessert haben.“

~ ISIN AT0000652011 WEB http://www.erstegroup.com ~ APA373 2014-08-13/14:48

TT-ePaper gratis testen und 2 VIP-Tickets für das Electric Love Festival gewinnen

Electric Love Festival

Kommentieren