Grün-Politiker fordert Bundeswehr-Unterstützung für US-Luftwaffe

Berlin (APA/dpa) - Der deutsche Grünen-Außenpolitiker Omid Nouripour hat sich für einen Einsatz der deutschen Luftwaffe zur Unterstützung de...

Berlin (APA/dpa) - Der deutsche Grünen-Außenpolitiker Omid Nouripour hat sich für einen Einsatz der deutschen Luftwaffe zur Unterstützung der Amerikaner im Nordirak ausgesprochen.

„Wir können nicht immer alle unangenehmen Aufgaben komplett den USA überlassen“, sagte Nouripour „Spiegel Online“ am Mittwoch. „Immer von deutscher Verantwortung in der Welt zu sprechen, und dann sich in die Büsche zu schlagen, wenn es ungemütlich wird, das geht nicht.“

Eine Unterstützung der US-Luftangriffe im Irak durch die Bundeswehr ist allerdings für die deutsche Bundesregierung derzeit kein Thema. Das sei „im Moment nicht Gegenstand von irgendwelchen Prüfungen“, sagte der Sprecher des deutschen Verteidigungsministeriums, Jens Flosdorff, am Mittwoch in Berlin.

Die deutsche Bundesregierung hatte am Dienstag angekündigt, bis an die Grenze des politisch und rechtlich Machbaren zu gehen, um den Kampf gegen die Terrormiliz IS im Nordirak zu unterstützen. Bisher ist neben humanitärer Hilfe die Lieferung von militärischer Ausrüstung mit Ausnahme von Waffen geplant.


Kommentieren