Nahost-Konflikt - Tel Aviv: Israelis demonstrierten für Frieden

Tel Aviv/Gaza (APA/dpa) - Tausende Israelis haben in Tel Aviv für eine Friedensregelung mit den Palästinensern demonstriert. Der Schriftstel...

Tel Aviv/Gaza (APA/dpa) - Tausende Israelis haben in Tel Aviv für eine Friedensregelung mit den Palästinensern demonstriert. Der Schriftsteller David Grossman warnte am Samstagabend auf dem zentralen Rabin-Platz vor „Fanatismus und Hass“ auch zwischen den Israelis. „Israel hat wegen der eigenen Verzweiflung und Angst mit gefährlichen Tendenzen zu kämpfen“, sagte Grossman. Nationalismus und Rassismus erhöben ihr Haupt.

Israel hatte Anfang Juli als Reaktion auf ständige Raketenangriffe eine Offensive im Gazastreifen gestartet. Während einer fünftägigen Feuerpause soll bei Gesprächen in Kairo bis Montagabend eine Vereinbarung über ein Ende der Gewalt getroffen werden. Israelische Kritiker des Gaza-Kriegs waren in den vergangenen Wochen häufig heftigen Anfeindungen im eigenen Land ausgesetzt.

TT-ePaper gratis testen und 2 VIP-Tickets für das Electric Love Festival gewinnen

Electric Love Festival

Kommentieren