Slowakei stellt Soldaten auch für NATO-Mission neu in Afghanistan

Bratislava/Brüssel (APA/dpa) - Die Slowakei wird sich mit bis zu 66 Soldaten an der neuen NATO-Mission in Afghanistan beteiligen. Das kündig...

  • Artikel
  • Diskussion

Bratislava/Brüssel (APA/dpa) - Die Slowakei wird sich mit bis zu 66 Soldaten an der neuen NATO-Mission in Afghanistan beteiligen. Das kündigte Verteidigungsminister Martin Glvac am Dienstagabend an, nachdem die afghanische Regierung entsprechende Abkommen mit den USA und der NATO unterzeichnet hatte.

„Na endlich wurde unterschrieben, darauf hatten wir schon lange gewartet!“, teilte Glvac auf der Homepage des Verteidigungsministeriums mit. Die slowakischen Soldaten würden vor allem zur Ausbildung und Unterstützung lokaler Kräfte eingesetzt, fügte er hinzu. An der zum Jahresende auslaufenden ISAF-Kampfmission in Afghanistan ist die Slowakei mit knapp 300 Mann beteiligt.

~ WEB http://www.nato.int/ ~ APA624 2014-09-30/21:25


Kommentieren