Aldi und Lidl machen auch Sainsbury zu schaffen

London (APA/AFP) - Die scharfe Konkurrenz von Aldi und Lidl in Großbritannien macht auch der einheimischen Supermarktkette Sainsbury zu scha...

  • Artikel
  • Diskussion

London (APA/AFP) - Die scharfe Konkurrenz von Aldi und Lidl in Großbritannien macht auch der einheimischen Supermarktkette Sainsbury zu schaffen. Der Umsatz im ersten Halbjahr ging um 3,4 Prozent zurück, allein im zweiten Quartal bis Ende September waren es 4,1 Prozent, wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte. Auch das zweite Halbjahr werde nicht besser. Konkrete Zahlen nannte Sainsbury nicht.

Unternehmenschef Mike Coupe, seit Juli im Amt, erklärte den rückläufigen Umsatz mit der scharfen Konkurrenz und den sinkenden Preisen für Lebensmittel. Mitte November will Coupe eine neue Strategie verkünden.

Konkurrent Tesco hatte in den ersten drei Monaten des Jahres die schlechtesten Quartalszahlen seit vier Jahrzehnten verkündet. Die Halbjahresbilanz musste Tesco wegen eines Rechenfehlers in der Prognose auf Oktober verschieben.

~ ISIN GB0008847096 WEB http://www.tesco.com/ ~ APA433 2014-10-01/15:45

150 x Jahres-Vignette 2022 zu gewinnen

TT-ePaper gratis ausprobieren, der Gratiszeitraum endet nach 4 Wochen automatisch.


Kommentieren