Nordkorea laut Experten für weitere Raketentests bereit

Pjöngjang/Seoul (APA/dpa) - Nordkorea ist laut Experten für neue Tests mit Raketen von großer Reichweite gerüstet. Der seit 2013 betriebene ...

  • Artikel
  • Diskussion

Pjöngjang/Seoul (APA/dpa) - Nordkorea ist laut Experten für neue Tests mit Raketen von großer Reichweite gerüstet. Der seit 2013 betriebene Ausbau der Raketenstartanlage in Sohae sei abgeschlossen, berichtete das US-Korea-Institut an der Johns-Hopkins-Universität am Donnerstag auf seiner Website „38 North“. Grundlage für die Einschätzung sind demnach neue Satellitenbilder. „Nordkorea ist nun zu weiteren Raketentests bereit.“

Diese Raketen könnten größer sein als bisherige Modelle. Nordkorea hatte Ende 2012 von Sohae eine Weltraumrakete gestartet. Die USA und andere Staaten warfen dem Land vor, es habe einen verdeckten Test für Interkontinentalraketen unternommen.


Kommentieren