Neue Schweizer Banknoten nicht vor 2016

Bern (APA/sda) - Die Auslieferung der neuen Schweizer Banknoten wird noch einige Zeit dauern: „Wahrscheinlich nicht vor 2016“, sagte Walter ...

  • Artikel
  • Diskussion

Bern (APA/sda) - Die Auslieferung der neuen Schweizer Banknoten wird noch einige Zeit dauern: „Wahrscheinlich nicht vor 2016“, sagte Walter Meier, Sprecher der Schweizerischen Nationalbank (SNB) gegenüber der Handelszeitung.

Mit der neuen Sprachregelung präzisiert die SNB ihre früheren Aussagen, mit den Banknoten sei frühestens 2015 zu rechnen, wie Meier gegenüber der Nachrichtenagentur sda bestätigt. Inzwischen sei klar, dass die Auslieferung mit „allergrößter Wahrscheinlichkeit“ nicht mehr im nächsten Jahr stattfinden könne.

Ursprünglich war geplant gewesen, nach dem Projektstart der neuen Banknoten 2005 mit einem Ideenwettbewerb eine erste Serie im Herbst 2010 in Umlauf zu bringen. Doch wegen technischer Probleme verzögerte sich der Zeitpunkt mehrmals.

150 x Jahres-Vignette 2022 zu gewinnen

TT-ePaper gratis ausprobieren, der Gratiszeitraum endet nach 4 Wochen automatisch.


Kommentieren