Tennis: Knieverletzung: Serena Williams trat in Peking nicht mehr an
Peking (APA/dpa/Reuters) - Die Weltranglisten-Erste Serena Williams ist im Viertelfinale des Tennis-Turniers in Peking nicht mehr angetreten...
Peking (APA/dpa/Reuters) - Die Weltranglisten-Erste Serena Williams ist im Viertelfinale des Tennis-Turniers in Peking nicht mehr angetreten. Die US-Amerikanerin gab Probleme im linken Knie als Grund an. Williams litt bereits am Donnerstag während ihres 6:1,1:6,6:2-Erfolges im Achtelfinale über die Tschechin Lucie Safarova unter Beschwerden. Samantha Stosur kam damit kampflos ins Halbfinale.
„Ich habe es vor allem nach dem Aufschlag gemerkt, weil ich auf dem linken Knie lande. Das war ein echter Killer für mich“, sagte die Vorjahressiegerin. Williams bleiben nun gut zwei Wochen, um für das WTA-Finale der besten acht Spielerinnen in Singapur fit zu werden. Nach dem Rücktritt von Li Na hoffen die Organisatoren des Saison-Finales natürlich, dass ihnen nicht auch noch der Topstar abhandenkommt.
Mittlerweile ist das Achter-Feld für das Tour-Finale der Damen vom 20. bis 26. Oktober komplett. Auch Eugenie Bouchard und Ana Ivanovic, die kommende Woche beim Generali Ladies in Linz antreten (Bouchard ist bereits in Linz, Anm.), sowie Agnieszka Radwanska und Caroline Wozniacki haben sich für das immer noch unter „Masters“ bekannte Turnier qualifiziert. Die schärfsten Widersacher dieses Quartetts um die vier noch freien Plätze wie die Deutsche Angelique Kerber und Jekaterina Makarowa (RUS) schieden am Freitag aus.
Vom am Freitag dazugestoßenen Quartett ist nur noch Ivanovic in Peking im Bewerb. „Das war mein großes Ziel seit Jahresbeginn“, gestand die Serbin, die erstmals seit sechs Jahren beim Abschluss-Turnier dabei ist. „Ich habe wirklich hart darauf hingearbeitet.“ Die kanadische Aufsteigerin Bouchard, die in Linz ihre Österreich-Premiere feiert, war ähnlich froh. „Es freut mich sehr, dass ich mein erstes WTA-Tour-Finale erreicht habe“, erklärte die Wimbledon-Finalistin.
Bereits zuvor hatten Serena Williams, Simona Halep (ROM), Maria Scharapowa (RUS) und Petra Kvitova (CZE) ihre Singapur-Tickets gebucht.