Eurogruppenchef Dijsselbloem trifft Tsipras und Varoufakis in Athen

Athen (APA/AFP) - Drei Tage nach der Regierungsbildung in Athen reist Eurogruppenchef Jeroen Dijsselbloem heute Freitag nach Athen, um den n...

Athen (APA/AFP) - Drei Tage nach der Regierungsbildung in Athen reist Eurogruppenchef Jeroen Dijsselbloem heute Freitag nach Athen, um den neuen griechischen Premier Alexis Tsipras und Finanzminster Giannis Varoufakis zu treffen. Die von Linkspolitikern dominierte Regierung hatte mit der teilweisen Abkehr vom Spar- und Reformkurs am Mittwoch Misstrauen an den Märkten und bei den europäischen Partnern geschürt.

Tsipras und Varoufakis wollen die Geldgeber zu einem Schuldenerlass bewegen und die Auflagen für die Milliardenkredite abmildern. Dijsselbloem warnte bereits am Montag, die Mitgliedschaft in der Eurozone bedeute, „dass alles erfüllt wird, was vereinbart wurde“. Für einen Schuldenschnitt sehe er keine Mehrheit unter den Euroländern.


Kommentieren