Protest gegen Mohammed-Karikaturen in Montenegro

Podgorica (APA) - Eine erste Demonstration gegen Mohammed-Karikaturen in Montenegro ist am Freitag in Rozaje, einer Kleinstadt im Norden des...

Podgorica (APA) - Eine erste Demonstration gegen Mohammed-Karikaturen in Montenegro ist am Freitag in Rozaje, einer Kleinstadt im Norden des Landes, abgehalten worden. Zu dem Protest fanden sich mehrere hundert Menschen ein. Zwei lokale NGOs hatten dazu aufgerufen; der städtische Ausschuss der islamischen Gemeinschaft in Montenegro unterstützte die Kundgebung.

Man sei für eine Redefreiheit, die niemanden beleidige, teilten die Organisatoren laut Medienberichten mit. Rozaje ist eine mehrheitlich muslimische Gemeinde, in der - wie im benachbarten südwestserbischen Sandschak - der für radikale Standpunkte bekannte Mufti von Novi Pazar, Muamer Zukorlic, großen Einfluss besitzt. In Novi Pazar hatte es in der Vorwoche einen Protest gegen die Mohammed-Karikaturen gegeben. Ein weiterer Protest war heute in Tutin im Sandschak geplant.

TT-ePaper gratis testen und 5 x 1.000 € Geburtstagsgeld gewinnen

Die Zeitung kostenlos digital abrufen, das Testabo endet nach 4 Wochen automatisch.

Jetzt testen
TT ePaperTT ePaper

Kommentieren