Putin zeichnete Ramsan Kadyrow mit „Orden der Ehre“ aus

Moskau (APA) - Der russische Präsident Wladimir Putin hat laut der Nachrichtenagentur Interfax den Präsidenten der russischen Teilrepublik T...

Moskau (APA) - Der russische Präsident Wladimir Putin hat laut der Nachrichtenagentur Interfax den Präsidenten der russischen Teilrepublik Tschetschenien, Ramsan Kadyrow, mit dem „Orden der Ehre“ ausgezeichnet. Kadyrow hatte wenige Stunden zuvor einen Verdächtigen im Mordfall Boris Nemzow, über den am Sonntag die Untersuchungshaft verhängt worden war, als „wahrhaften Patrioten Russlands“ bezeichnet.

Kadyrow sei für seine beruflichen Erfolge, seine aktive gesellschaftliche Betätigung und seine langjährige Arbeit auszeichnet worden, schrieb die Nachrichtenagentur Tass am Montag. Der dazugehörige Erlass des russischen Präsidenten war zunächst auf der Homepage des Kreml noch nicht veröffentlicht worden.

Liberale Kreml-Kritiker spekulierten in sozialen Netzwerken über einen Zusammenhang der Auszeichnung mit Kadyrows Kommentaren zum Mordfall Nemzow. Der starke Mann Tschetscheniens hatte am Sonntag lobende Worte für den verhafteten Mordverdächtigen Saur Dadajew gefunden.

TT-ePaper gratis lesen

Die Zeitung ab sofort bis auf Weiteres kostenlos digital abrufen

TT E-PaperTT E-Paper

Kommentieren