US-Börsen zur Eröffnung mit freundlicher Tendenz erwartet

New York (APA/dpa-AFX) - Die US-Börsen dürften am Montag an ihre Gewinne vom 1. Mai anknüpfen. Gut eine Stunde vor der Eröffnung stand der F...

New York (APA/dpa-AFX) - Die US-Börsen dürften am Montag an ihre Gewinne vom 1. Mai anknüpfen. Gut eine Stunde vor der Eröffnung stand der Future auf den Leitindex Dow Jones Industrial 0,33 Prozent höher. Der Terminkontrakt auf den technologielastigen Auswahlindex Nasdaq 100 legte um 0,25 Prozent zu. Am vergangenen Freitag wurde an der Wall Street gehandelt, der Dow-Jones-Index war wieder über 18.000 Punkte geklettert.

Am Montag stehen eine halbe Stunde nach der Eröffnung die Auftragseingänge der Industrie für den Monat März auf dem Programm. Durchschnittlichen Schätzungen von Volkswirten zufolge dürften sie um 2 Prozent angezogen haben.

US-Konjunkturdaten waren zuletzt größtenteils enttäuschend ausgefallen. Die amerikanische Wirtschaft war mit wenig mehr als Stagnation schwach ins Jahr 2015 gestartet. Bleiben Hinweise auf eine Konjunkturerholung aus, könnte die Notenbank Fed ihre eigentlich für dieses Jahr erwartete Zinswende verschieben.

Besser als von Analysten erwartete Quartalszahlen von Comcast bescherten dem Kabelnetzbetreiber ein vorbörsliches Kursplus von rund eineinhalb Prozent. Comcast überzeugte vor allem mit dem Zuwachs bei der Zahl der Internetkunden.

TT-ePaper gratis lesen

Die Zeitung jederzeit digital abrufen, der Gratiszeitraum endet nach 4 Wochen automatisch.

TT ePaper

Monsanto-Aktien stehen angesichts der Spekulationen um eine Fusion mit dem Schweizer Agrarchemiekonzern Syngenta weiter im Blick. Die Experten vom US-Analysehaus Bernstein halten eine Fusion für „sehr unwahrscheinlich“. Andere Analysten sehen aber Probleme. So habe sich in den USA politischer Widerstand gegen steueroptimierte transatlantische Firmenübernahmen wie bei dem vorliegenden Beispiel formiert, hieß es. Monsanto-Papiere gaben vorbörslich ein halbes Prozent nach, während die Syngenta-Aktien in Zürich um rund 8 Prozent nach oben schossen.

~ ISIN US2605661048 US6311011026 US78378X1072 ~ APA344 2015-05-04/14:42


Kommentieren