St Germain bringt nach fast zehn Jahren neues Album heraus

Paris (APA/AFP) - Nach fast zehn Jahren bringt der als St Germain bekannte Franzose Ludovic Navarre ein neues Album heraus. Als Vorgeschmack...

Paris (APA/AFP) - Nach fast zehn Jahren bringt der als St Germain bekannte Franzose Ludovic Navarre ein neues Album heraus. Als Vorgeschmack auf „St Germain“, das im Oktober veröffentlicht werden soll, stellte der 46-Jährige am Montag das Stück „Real Blues“ vor. Es ist erst das dritte Album des Elektromusikers, der vor 20 Jahren mit „Boulevard“ den Grundstein für French House legte.

Fünf Jahre später brachte Navarre „Tourist“ heraus, das nach Angaben des Labels Warner mehr als drei Millionen Mal weltweit verkauft wurde. Nach dem Riesenerfolg und einer zwei Jahre währenden Welttournee habe er erst einmal „eine lange Pause“ gebraucht, „um den Kopf leer zu kriegen“ und neue Universen jenseits des Jazz zu erkunden, sagte Navarre der Nachrichtenagentur AFP. Fündig wurde er dann in der malischen Musik, deren Einfluss auf „St Germain“ unüberhörbar ist.

Nach der Veröffentlichung des neuen Albums am 9. Oktober will Navarre, dessen Künstlername seinem Heimatort Saint-Germain-en-Laye westlich von Paris entlehnt ist, Anfang November eine Europa-Tournee starten. Am 20. November kommt der Musiker dabei für ein Konzert ins Wiener Museumsquartier.

TT-ePaper gratis lesen

Die Zeitung jederzeit digital abrufen, der Gratiszeitraum endet nach 4 Wochen automatisch.

TT ePaper

Kommentieren