Handball: Duelle Vorarlberg gegen Wien um HLA-Finaleinzug

Wien (APA) - In den Duellen der zwei Vorarlberger Handball-Topclubs mit den Rivalen aus Wien werden die Finalisten der HLA ermittelt. HC Har...

Wien (APA) - In den Duellen der zwei Vorarlberger Handball-Topclubs mit den Rivalen aus Wien werden die Finalisten der HLA ermittelt. HC Hard trifft am Freitag im ersten Match der „best-of 3“-Halbfinalserie auf die Fivers Margareten und Bregenz empfängt am Samstag (jeweils 19.00 Uhr) die SG Westwien.

Titelverteidiger Hard und Cupsieger Fivers haben die heimische Szene seit 2011 dominiert. Seither gingen alle Titel an diese zwei Clubs. In dieser Saison holten die Wiener in direkten Vergleichen den Supercup und warfen den Vorjahressieger im Achtelfinale aus dem Cup. In der Meisterschaft hat aber Hard mit 3:1-Siegen die bessere Bilanz. Für Brisanz im HLA-Halbfinale ist gesorgt.

„Wir wissen, was im Halbfinale auf uns zukommt. Schließlich waren die Fivers in den letzten Jahren meist unser Finalgegner“, erklärt Hard-Trainer Markus Burger, dessen Team aus dem Auswärtssieg im oberen Play-off viel Selbstvertrauen zieht. Sorgen bereitet ihm nur die zuletzt dreiwöchige Pause.

Sein Gegenüber Peter Eckl bereitete sein Team auf eine „ganz schwierige Serie“ vor. „Vor allem wird es ein ganz schwieriges erstes Spiel, in das wir ohne Druck gehen können.“ Am Ziel Finaleinzug lässt auch Fivers-Spielmacher Vytas Ziura keinen Zweifel. „Es ist schön, dass wir diese Saison schon zwei Titel geholt haben, aber wir werden uns darauf nicht ausruhen.“

TT-ePaper gratis testen und 20 x € 100,- Einkaufsgutscheine gewinnen

Die Zeitung kostenlos digital abrufen, das Testabo endet nach 4 Wochen automatisch

Bregenz will mit einem klaren Heimsieg den Grundstein zum Aufstieg legen. „Die Jungs wissen, was auf dem Spiel steht und sie wollen unbedingt gegen Hard im Finale stehen“, meinte Coach Robert Hedin. Westwien-Manager Konrad Wilczynski war als Spieler mit Bregenz dreimal Meister (2004-2006) und nannte ebenfalls das Finale als klares Ziel. „Aufgrund des geringen Qualitätsunterschieds wird die Tagesverfassung entscheidend sein“, meinte der Ex-Nationalspieler.

Termine HLA-Halbfinale (Serie „best of 3“):

HC Hard - HC Fivers WAT Margareten: Freitag, 19.00 Uhr; Montag, 11.5. (20.30/live ORF Sport +) in Wien; falls nötig: 16.5., 17.45 Uhr in Hard

Bregenz - SG Westwien: Samstag, 19.00 Uhr; Dienstag, 12.5. (20.20/live ORF Sport +) in Wien; falls nötig: 17.5., 18.45 Uhr in Bregenz


Kommentieren