Britischer Vize-Premier 2 - Clegg: Muss die Verantwortung tragen

London (APA/dpa/AFP/Reuters) - „Ich muss die Verantwortung tragen, und ich trete als Vorsitzender der Liberaldemokraten zurück“, sagte Clegg...

London (APA/dpa/AFP/Reuters) - „Ich muss die Verantwortung tragen, und ich trete als Vorsitzender der Liberaldemokraten zurück“, sagte Clegg am Freitag in London. Der Parteichef, der in der bisherigen Regierung Vizepremier war, hatte bei dem Urnengang am Donnerstag seinen Wahlkreis zwar verteidigt. Seine Partei stürzte aber in der Wählergunst massiv ab.

Clegg, der als einer der europafreundlichsten Politiker in Großbritannien gilt, hatte seine Partei 2010 in eine Koalition mit David Camerons Konservativen geführt. Nach derzeitigem Auszählungsstand dürften die Liberaldemokraten im neuen Unterhaus nur auf acht Sitze kommen.


Kommentieren