Die vier Talente des Arturo S.

Imst – Die amerikanische Jazz-Legende Dizzy Gillespie zeugte dereinst mit einer kubanischen Konzertpianistin und Sängerin einen Sohn. Der Na...

© Thomas Boehm / TT

Imst – Die amerikanische Jazz-Legende Dizzy Gillespi­e zeugte dereinst mit einer kubanischen Konzertpianistin und Sängerin einen Sohn. Der Nam­e des Kindes: Artur­o Sandoval. Leider ist die Geschichte nicht wahr, sie würde aber ganz plausibel, vererbungstechnisch, die vier wundersamen, musikalischen Talente des Artur­o Sandoval erklären. Wahr ist allerdings, dass es Dizzy Gillespie war, der den kubanischen Ausnahmemusiker entdeckte und nach Amerika bracht­e. Zehn Grammys später galt es am Freitagabend im Rahmen des Imster Tschirg­Art Jazzfestivals die vier wundersamen Talente des inzwischen 65-jährigen zu entdecken. 1. Talent – der Trompeter: In einer Mischung aus Gillespie und Maynard Ferguson vereint Sandoval High-Speed- und High-Tone-Fähigkeiten in einer Qualität, die sich aktuell mit niemandem vergleichen lässt. Den Bepop verinnerlicht, Son, Canció­n und Tumbao im Blut, schreibt er Melodie­n fort, variiert Motive. 2. Talent – der Sänger: Scat-Gesang in Perfektion, eine Fülle von Instrumenten, inklusive Perkussion imitierend, aberwitzige Nonsens-Verbalakrobatik, aber auch herzzerreißend wie in der Ballade „Dear Dizzy, Every Day I Think of You“. 3. Talent – der Pianist: Sandoval setzt sich an den Flügel, entwickelt über eine Melodie, intuitiv, fern jeglicher vorbestimmter Strukturen, weniger aus dem Kopf als aus dem Bauch, purer Spiellust vertrauend, bombastische Klanglandschaften. 4. Talent – Perkussionist: Kubanische Rhythmen kulminieren zum orgiastischen Trommelgewitter. Wer als versierter Jazzkenner behauptet, mit Arturo Sandoval den interessantesten Musiker kennen gelernt zu haben, man darf es ihm glauben. Mit Kemuel Roig (Piano), John Belzaguy (Bass), Alexis Arce (Drums), Ricardo Pasillas (Perkussion) und Marius Preda (Zimbal) hat Sandova­l ein Ensemble, das zu mehr imstande ist, als bloß tönende Nettigkeiten auszutauschen. (hau)


Kommentieren


Schlagworte