Printausgabe der Tiroler Tageszeitung vom Di, 04.12.2018


Tiroler Kunstkataster

Das kulturelle Erbe Tirols auf einen Mausklick

Auch das Gipfelkreuz auf der Gleirschspitze im Karwendel ist Teil des Archivs.

© Land Tirol/Tiroler KunstkatasterAuch das Gipfelkreuz auf der Gleirschspitze im Karwendel ist Teil des Archivs.



Innsbruck – Über 180.000 Bilddaten umfasst das Online-Bildarchiv des Tiroler Kunstkatasters aktuell. Tendenz steigend, wird die Datenbank doch ständig erweitert. Immerhin umfasst das Gesamtarchiv nochmals etwa doppelt so viele Einträge. Ein Erfolgsprojekt, so Landesrätin Beate Palfrader (ÖVP) zum Tiroler Kunstkataster, welches gestern sein 50-Jahr-Jubiläum feierte.

Gestartet wurde die Initiative 1968 als Reaktion auf die Haager Konvention zum Schutz von Kulturgut bei bewaffneten Konflikten. „Tirol nahm hier Vorbildfunktion ein“, betont der Verantwortliche des Kunstkatasters, Karl Wiesauer. Kein anderes Bundesland verfüge über einen derart reichen Schatz an Dokumentationsmitteln: von Kulturgütern, Gebäuden oder Kunstwerken im öffentlichen Raum – profaner sowie sakraler Natur.

Neben romanischer Wandmalerei sind das aber auch Gipfelkreuze – eben alles, was für das kulturelle Erbe des Landes von Bedeutung ist. „Darunter finden sich denkmalgeschützte Objekte, aber auch einfache Stücke, die ganz wesentlich zum stimmigen Ortsbild beitragen“, erklärt Wiesauer. Eine Expertenrunde entscheidet je nach Qualität des Objekts über eine Aufnahme. Grundlegend sei auch die Aktualisierung von Daten, meint Wiesauer: „Wird etwa ein Hof restauriert, so werden neue Bilder angefertigt, um eine Entwicklung nachzuzeichnen.“ Der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden diese Daten über Kulturgüterkarten mitsamt Datierung und Verweis auf etwaige Künstler sowie über das Online-Bildarchiv.

Auch von reichen Fotonachlässen kann der Tiroler Kunstkataster heute noch zehren: u. a. jenem von Stefan Kruckenhauser (1905–1988), einem Arlberger Skipionier, dessen Bildsammlung nicht nur Kunstdenkmäler, sondern auch den Tiroler Alltag der 1930er-Jahre abbildet. (bunt)