Letztes Update am Mo, 17.07.2017 08:55

TT / Tiroler Tageszeitung Onlineausgabe


Staffel-Start

Lang lebe „Game of Thrones“: Quiz zum Start der neuen Staffel

Am Montag startet die neue Staffel der Sensationsserie „Game of Thrones“. Dieses Quiz ist nicht nur Fans gedacht, sondern auch für all jene, die noch nicht ganz verstehen, warum die Fantasy-Saga so viele Menschen in den Bann zieht – von der Queen bis zu Spitzensportlern. Die richtigen Antworten finden Sie am Ende des Artikels ganz unten in der Factbox.

© HBODer Winter ist da: Derzeit läuft die siebte Staffel von "Game of Thrones" bei HBO. Hierzulande sind die Folgen auf Sky Atlantic einen Tag nach US-Ausstrahlung zu sehen.



1 Warum wollte Queen Elizabeth bei einem Set-Besuch nicht auf dem für die Serie wichtigen Eisernen Thron Platz nehmen?

a) Sie fürchtete ein schlechtes Omen, weil den Throninhaber der Serie selten ein langes Leben vergönnt war.

b) Die Königin darf sich nicht auf einen anderen Thron als den eigenen setzen.

c) Sie ließ Prince Charles den Vortritt, damit sich dieser endlich einmal als König fühlen kann.

2Die Musikerin Lily Allen ist die Schwester von Alfie Owen-Allen, der die Rolle des Theon Graufreud spielt. In der Serie hat der es schon nicht leicht, ähnlich wie früher im echten Leben. Lily Allen thematisierte das in ihrem Song „Alfie“. Worüber sang sie?

a) Über seine Zeit als arbeitsloser Jung-Schauspieler.

b) Über das Mobbing, das er in der Kindheit ertragen musste.

c) Über den Drogenkonsum ihres Bruders und dass er nur faul im Zimmer herumhängt.

3Emilia Clarke, die als blonde „Mutter der Drachen“ berühmt wurde, hat auch außerhalb der Serie den Durchbruch geschafft. In welchen Filmen hat sie mitgewirkt bzw. wird sie noch mitspielen?

a) „La La Land“, „Atomic Blonde“

b) „Spotlight“ und beim kommenden James Bond.

c) „Terminator: Genesys“ und dem Star-Wars-Ableger „Han Solo“.

4Warum musste sich Musiker Rod Stewart öffentlich entschuldigen?

a) Er stellte in einem Video eine Köpfungsszene aus der Serie nach, die sehr an IS-Exekutionen erinnert.

b) Er komponierte einen neuen Titelsong, der zum schlechtesten YouTube-Lied des Jahres gewählt wurde.

c) Er hätte eine Gastrolle spielen sollen, kam aber betrunken zum Set.

5George R. R. Martin schrieb die Vorlage „Das Lied von Feuer und Eis“. Welche Kriege inspirierten ihn? (2 Antworten möglich)

a) Vom Hundertjährigen Krieg zwischen England und Frankreich (1337–1453).

b) Vom Rosenkrieg zwischen den Adelsgeschlechtern York und Lancaster (1455–1485).

c) Vom Englisch-Spanischen Krieg (1585–1604).

6 Von Orten in Nordirland über Kroatien bis nach Malta – für die Regionen ist es gute Werbung, wenn Szenen bei ihnen gedreht werden. An wie vielen Drehorten und Ländern in Europa war „Game of Thrones“ bereits zu Gast?

a) An 20 Drehorten in 3 Ländern.

b) An 80 Drehorten in 6 Ländern.

c) An 100 Drehorten in 10 Ländern.

7In der Welt von „Game of Thrones“ gibt es – außer dass Drachen und Zauberer vorkommen – etwas Bestimmtes, das sich von der realen Natur unterscheidet.

a) Wer will schon ewig leben? Die Menschen altern viel langsamer, manche der Figuren sind über 200 Jahre alt.

b) Das könnte Sommer- oder Winterfans freuen: Die Jahreszeiten sind variabel und können Jahre oder sogar Jahrzehnte dauern.

c) Ein-Kind-Politik? Jede Frau kann nur einmal schwanger werden.

8 Warum hätte der Brexit beinahe die Fortsetzung der Serie gefährdet?

a) Zu Beginn bestand das Budget der Serie unter anderem aus EU-Fördermitteln, die es nach dem Brexit nicht mehr geben würde. Mittlerweile ist die Serie so erfolgreich, dass sie nicht mehr darauf angewiesen ist.

b) Nicht-britische Schauspieler wollten drohten die Serie zu verlassen, wurden aber umgestimmt.

c) Die meisten Drehorte außerhalb Großbritanniens verweigerten der Serie aus steuerlichen Gründen weiter­e Aufnahmen.

9Welcher Sportler brachte die deutschsprachige Fan-Gemeinde gegen sich auf, weil er ein großes Serien-Geheimnis auf Instagram lüftete, das viele noch nicht gesehen haben?

a) Skifahrerin Lara Gut.

b) Fußballer Mario Götze.

c) Tennisspieler Dominic Thiem.

10 Studenten der TU München haben ein besonderes Programm entwickelt, das durch Internet-Recherche etwas Bestimmtes ausrechnet und zu 74 Prozent richtig lag. Worum geht es?

a) Wer als nächstes heiratet.

b) Wer am öftesten flucht.

c) Wer in der Serie als Nächstes stirbt.

Game of Thrones: Staffel-Start und ein neuer Gaststar

Sechs Staffeln mit bislang 60 Folgen wurden bereits von „Game of Thrones ausgestrahlt“, kaum eine Serie hat derzeit eine größere Fangemeinde und bessere Kritiken.

Wer das Spiel um den Thron gewinnt, ob es vielleicht Emilia Clarke in ihrer Rolle als Daenerys Targaryen ist, wird sich in der nun anlaufenden siebten Staffel und in der fixierten achten Staffel herausstellen.

Die Ehre, in einer der kommenden Episoden eine Gastrolle spielen zu dürfen, wurde Ed Sheeran zuteil. Bei seinem Kurzauftritt soll der Musiker auch ein Lied zum Besten geben.

Im TV: In der Nacht von heute Sonntag auf morgen Montag läuft die erste Folge der neuen Staffel mit dem Namen „Dragonstone“ auf dem US-Sender HBO. Am Montag­abend folgt um 20.15 Uhr die deutschsprachige Premiere auf Sky Atlantic HD.

Im Kino: In der Serie bereiten sich die Figuren auf den nahenden Winter und die Ankunft der dämonischen Weißen Wanderer vor. Die wird man wahrscheinlich auch in Innsbruck wieder zu sehen bekommen. Am Donnerstag, den 20.7, strahlt Sky um 20 Uhr die erste Episode der 7. Staffel im englischen Originalton im Metropol Multiplex auf der Kinoleinwand aus. Der Eintritt ist frei. Die Tickets werden ab 18 Uhr vor Ort nach dem „First come, first served“-Prinzip ausgegeben.

Lösungen: 1 b, 2 c, 3 c, 4 a, 5 a und b, 6 b (alle Drehorte unter www.travelcircus.de ), 7 b, 8 a, 9 b, 10 c (zum Programm unter https://got.show ).

Am Mittwoch sind die Weißen Wanderer in Innsbruck: Die erste Folge der neuen "Game of Thrones"-Staffel ist bei der SkyNight im Metropol zu sehen.
- Sky

Mehr Artikel aus dieser Kategorie

Bildergalerie
Bildergalerie

Krampusse und Perchten in Tirol: Das sind die besten Leser-Fotos

Krampusse, Perchten und Tuifl ziehen seit Tagen wieder durch Tirols Dörfer und Straßen. Wir suchen die besten Bilder der Umzüge und Veranstaltungen. Schickt ...

TT-Interview
TT-Interview

Julia Engelmann: „Ich glaube nicht an Grenzen beim Schreiben“

„Eines Tages, Baby, werden wir alt sein“: Das ist der Anfang dieses einen Textes, welcher Julia Engelmann 2014 zu einer Aufmerksamkeit verhalf, die aus der P ...

Events in Tirol
Events in Tirol

Snowfestivals, Krimi-Dinner, Konzerte: Das ist am Wochenende los in Tirol

Vom Krimi-Dinner auf der Burg über Kunstmärkte, Ski-Openings bis hin zum Kino in der Therme: Das Event-Wochenende in Tirol hat wieder einiges zu bieten.

Steiermark
Steiermark

Spektakuläre Flugmanöver an zwei Tagen: So wird die Airpower 2019

250 Fluggeräte, acht bis neun Stunden Programm am Tag, 60 Flugvorführungen: Am 6. und 7. September 2019 findet in Zeltweg die größte Flogshow Europas statt. ...

Tourentipp
Tourentipp

Hinauf auf den Hoadl: Ein Berg mit Geschichte

Auf den Spuren alter Olympioniken führt der TT-Tipp diesmal in die Axamer Lizum. Als Pisten-Skitour geht‘s über die Damenabfahrt hinauf auf den 2340 Meter ho ...

Weitere Artikel aus der Kategorie »