Letztes Update am Mo, 23.07.2018 14:07

TT / Tiroler Tageszeitung Onlineausgabe


Soziale Medien

Neue Funktion zeigt die Aktivität der Instagram-User

Ein grüner Punkt neben dem Profilbild symbolisiert Nutzern künftig, wer von ihren Freunden gerade auf der Plattform aktiv ist.

© pexels.comAuch auf Instagram kann man jetzt sehen, welche Kontake gerade online sind.



San Francisco — Der Online-Foto-Dienst Instagram hat am Montag ein neues Feature für seinen Direkt-Nachrichten-Service „Instagram Direct" präsentiert. Ab jetzt könne man sehen, wer von seinen Freunden gerade auf der Plattform aktiv ist, so Instagram auf seinem Blog. Das würde es leichter machen, sich mit Freunden zu verbinden.

Wenn ein Nutzer online ist, kann man das anhand eines grünen Punktes neben neben dem Profilbild erkennen. Diesen „Status" können allerdings nur diejenigen Freunde sehen, die einem folgen, oder Menschen, mit denen bereits über Instagram Direct kommuniziert wurde. Im Direct-Postfach wird zudem der aktuelle Aktivitätsstatus angezeigt, zum Beispiel wann ein User das letzte Mal online war oder ob er die Nachricht gesehen und gelesen hat. Der Status kann aber auch ganz einfach in den Einstellungen deaktiviert werden.

Mithilfe der grünen Punkte soll die Kommunikation vereinfacht werden.
- Instagram

Instagram ist ein kostenloser Online-Dienst zum Teilen von Fotos und Videos, seit 2012 gehört er zu Facebook. Im Dezember 2013 wurde „Instagram Direct" vorgestellt, das es Nutzern ermöglicht, Fotos und Videos auch an einzelne Personen und Gruppen weiterzuleiten. (moe)