Printausgabe der Tiroler Tageszeitung vom Mi, 21.02.2018


Osttirol

Ein Schlagerstar auf Schulbesuch

© Markus KozubowskiMelissa Naschenweng (r.) und Birgit genossen die gemeinsame Jause: Es gab „Notenschlüssel“-Kuchen, von den Schülern gebacken.Foto: Kozubowski



Sillian – Ein besonderer Gast kreuzte kürzlich in der Georg Großlercher Schule/Sonderschule Sillian auf: die bekannte Schlagersängerin Melissa Naschenweng. Sie verbrachte zur Freude aller einen musikalischen wie höchst vergnüglichen Nachmittag im Kreise der Schüler und Lehrer. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde wurde gesungen und getanzt. Einige Kinder hatten Kurzreferate über Melissa vorbereitet. Und natürlich hatte die beliebte Musikerin jede Menge Fragen zu beantworten.

Zwischendurch blieb genug Zeit für eine gemeinsame gemütliche Jause. Serviert wurde ein „Notenschlüssel“-Kuchen, den die Schüler extra für die Lesachtaler Musikerin im Zuge des Kochunterrichts gebacken hatten.

Angetan war Melissa Naschenweng von der berührenden Aufführung ihres Liedes „Hoamat mei“, das die Kinder vor ihrem Besuch mit Instrumentalbegleitung einstudiert hatten. Der Begriff „Heimat“ hat große Bedeutung für Melissa. Sie absolviert zwar Auftritte in ganz Europa, am wohlsten fühlt sie sich aber doch in ihrer Heimatgemeinde Birnbaum im Lesachtal.

Ein besonderer „Eyecatcher“ ist ihre neue LED-Harmonika mit speziellen Leuchteffekten, die sie den Schülern nicht ohne Stolz präsentierte. Zum Schluss rückten alle für ein Gruppenbild zusammen. Und nach separaten Foto­shootings erfüllte die Schlagersängerin noch geduldig Autogrammwünsche. (TT)


Mehr Artikel aus dieser Kategorie

Exklusiv
Exklusiv

Der zornige Mann: Journalistin Angelika Hager im Interview

Männer befinden sich nicht erst seit #MeToo in der Krise, sagt Angelika Hager. Was die maskuline Unsicherheit und Unzufriedenheit mit Donald Trump zu tun hat ...

Thanksgiving
Thanksgiving

„Peas“ und „Carrots“ dürfen leben: Trump begnadigt Truthähne

Es ist ein festes Ritual im Weißen Haus: Vor Thanksgiving begnadigt der US-Präsident zwei Truthähne. Die Tiere wurden schon vor der Zeremonie verwöhnt: Sie ü ...

Gesellschaft
Gesellschaft

Aufregung um Lugners Black-Friday-Plakate

Eine Plakataktion von Richard Lugner sollte für besondere Rabatte werben, löste stattdessen aber lediglich einen Sturm der Entrüstung aus.

Lotto
Lotto

Historischer Siebenfachjackpot: Rund 16 Millionen Tipps erwartet

Am Mittwochabend geht es beim ersten Siebenfachjackpot der Geschichte um 14 Millionen Euro. Die Ziehung findet unter strengsten Sicherheitsvorschriften statt ...

KidsRights
KidsRights

Kampf gegen Waffengewalt: US-Schüler erhalten Kinder-Friedenspreis

Sie überlebten ein Schulmassaker – und starteten eine Protestbewegung gegen Waffengewalt, die Hunderttausende Menschen auf die Straße brachte. Nun sind die S ...

Weitere Artikel aus der Kategorie »