Letztes Update am Mi, 10.07.2019 13:20

TT / Tiroler Tageszeitung Onlineausgabe


Hollywood

„Men in Black“-Schauspieler Rip Torn im Alter von 88 Jahren gestorben

Im Beisein seiner Familie verstarb der US-Schauspieler am Dienstag friedlich. In Europa war er vor allem für seine Rolle in „Men in Black“ bekannt.

Rip Torn wurde 88 Jahre alt.

© Getty Images North AmericaRip Torn wurde 88 Jahre alt.



New York — Der US-Schauspieler Rip Torn ist im Alter von 88 Jahren gestorben. Der dem europäischen Publikum vor allem durch seine Rolle im Blockbuster „Men in Black" bekannte Darsteller sei am Dienstag friedlich im Beisein seiner Familie in Lakeville im US-Bundesstaat Connecticut verstorben, erklärte Torns Agent Rick Miramontez.

Der 1931 in Texas geborene Torn baute sich in seiner beeindruckenden Karriere einen Ruf als hervorragender Bühnen-, Film-und Fernsehschauspieler auf. 1960 wurde er für seine Darstellung im Theaterstück „Süßer Vogel Jugend" von Tennessee Williams für den US-Theaterpreis Tony nominiert. Für seine Rolle in dem Filmdrama „Cross Creek" erhielt er 1984 eine Oscar-Nominierung.

Dem US-Publikum war Torn vor allem aus der Kult-Serie „Die Larry Sanders Show" über eine fiktive Late-Night-Sendung bekannt. Für seine Rolle des Produzenten Artie bekam er 1996 den begehrten Fernsehpreis Emmy. Im Animationsfilm „Hercules" intonierte er den Göttervater Zeus.

Impulsiver Künstler

Der Schauspieler mit dem bürgerlichen Namen Elmore Rual Torn bekam den Spitznamen „Rip" von seinem Vater. Der impulsive Künstler „wurde schnell sauer", wie er laut New York Times einst selber zugab.

„Men in Black"-Kollege Will Smith veröffentlichte nach Bekanntwerden von Torns Tod ein Bild von den beiden auf der Foto-Plattform Instagram mit dem Kommentar „R.I.P. Rip" (Ruhe in Frieden Rip). Schauspieler und Regisseur Albert Brooks bekundete via Twitter seine Trauer: „Ich werde Dich vermissen Rip, Du warst ein echtes Original." (APA/AFP)


Mehr Artikel aus dieser Kategorie

US-Sänger R. Kelly.Leute
Leute

Nach Vorwürfen in New York und Chicago: R. Kelly muss in Haft bleiben

Ein Richter in Chicago lehnte es am Dienstag ab, den Musiker („I Believe I Can Fly“) gegen Kaution freizulassen. Damit muss der 52-Jährige nun zunächst in Ch ...

Immer wieder gerät Andreas Gabalier wegen seiner Textzeilen, Posen und Aussagen in die Kritik.Musik
Musik

Anzeige von Andreas Gabalier gegen Rapper fallengelassen

Im Februar hatte Andreas Gabalier gegen die Rapper Kroko Jack und Kid Pex Anzeige wegen "gefährlicher Drohung" eingebracht. In ihrem Song "S...

Das „Swan Upping“ findet jedes Jahr im Juli statt.
Royals
Royals

Queen lässt Schwäne auf der Themse zählen

Fünf Tage lang dauert das traditionelle „Swan Upping“. Dabei wird auch geschaut, ob es den Vögeln gut geht.

adel
Prinz Harry und Herzogin Meghan treffen bei der Europa-Premiere des Filmes "König der Löwen" in London ein.Film-Premiere
Film-Premiere

Harry und Meghan auf Europa-Premiere von „König der Löwen“

Küsschen hier, Umarmung dort: Ziemlich locker haben sich Harry und Meghan bei der Europa-Premiere vom Disney-Remake „König der Löwen“ gegeben. Zwischendurch ...

adel
Die goldene Stimme aus Prag: Karel Gott.Happy Birthday
Happy Birthday

Karel Gott feiert 80. Geburtstag: Geldschein mit Konterfei heiß begehrt

Kaum ein Sänger steht schon so lange auf der Bühne wie er. Nun wird Karel Gott, die goldene Stimme aus Prag, 80 Jahre alt. Und er geht mit der Zeit: Seine ne ...

Weitere Artikel aus der Kategorie »