Bezirk Kufstein

Nach Sturz: Schwerverletzter stieg im Wilden Kaiser noch selbst ab

(Symbolfoto)
© Jan Hetfleisch

Der 29-Jährige hatte ein Kopfschlinge an einem Felsen befestigt. Als dieser nachgab, fiel er rund sieben Meter ins Seil. Sein Begleiter konnte den Sturz zwar nicht abfangen, war dem Verletzten dann aber eine große Hilfe.

Ebbs – Ein Kletterer (29) ist am Sonntagnachmittag im Wilden Kaiser abgestürzt und schwer verletzt worden. Mit Hilfe seines Begleiters (35) konnte er noch bis zum Einstieg der Kletterroute absteigen. Dort barg ihn der Notarzthubschrauber und flog ihn ins Krankenhaus nach Kufstein.

Eine Kopfschlinge hatte die beiden Belgier in die missliche Lage gebracht. Der Jüngere rutschte aus – und der Felszapfen, an dem er die Schlinge gelegt hatte, gab nach. Er fiel etwa sechs bis sieben Meter ins Seil – sein Landsmann konnte den Sturz nicht abfangen. Der 29-Jährige trug eine schwere Beckenverletzung davon. (TT.com)

Verwandte Themen