Spanien

Erneut Waldbrand auf Gran Canaria ausgebrochen: 2000 Menschen evakuiert

Wieder ist auf den Kanarischen Inseln ein Waldbrand ausgebrochen.
© AFP

Das Feuer war am Samstagabend in der Stadt Valleseco und dem nahe gelegenen Dorf Tejeda ausgebrochen, das vergangene Woche bereits von einem Brand betroffen gewesen war.

Las Palmas – Erneut ist in den Bergen der spanischen Urlaubsinsel Gran Canaria ein Waldbrand ausgebrochen. Mehr als 2000 Menschen hätten im Zentrum der Insel in Sicherheit gebracht werden müssen, teilte der Sicherheitsrat der kanarischen Regierung, Julio Perez, mit.

Das Feuer war am Samstagabend in der Stadt Valleseco und dem nahe gelegenen Dorf Tejeda ausgebrochen, das vergangene Woche bereits von einem Brand betroffen gewesen war. Insgesamt waren im Gebiet um die Gemeinden Tejeda und Artenara südwestlich der Hauptstadt Las Palmas rund 1500 Hektar verbrannt. Etwa 1000 Menschen waren vorübergehend in Sicherheit gebracht worden. Ein Mann wurde verhaftet, weil er das Feuer vermutlich durch Nachlässigkeit verursacht haben könnte. (APA/dpa)

Verwandte Themen