Innsbruck

Busfahrer beim Tivoli-Parkplatz überfallen und in WC gesperrt

(Symbolfoto)
© gepa

Erst rund eine Stunde nach dem Überfall wagte sich der Buslenker aus der Toilette und schlug Alarm. Die Täter waren zu dieser Zeit längst mit Bargeld und anderen Wertgegenständen geflüchtet.

Innsbruck – Ein brutaler Überfall auf einen 49-jährigen deutschen Busfahrer ereignete sich am Freitag gegen 19 Uhr auf dem Tivoli-Parkplatz in Innsbruck. Der Mann wurde plötzlich von hinten mit einem unbekannten Gegenstand attackiert – ein Unbekannter hatte ihm damit auf den Kopf geschlagen.

Laut einem Bericht der Kleinen Zeitung hatte der Buslenker VSV-Fans zu einem Auswärtsmatch in Innsbruck gebracht. 15 Minuten, nachdem die Eishockey-Fans aus dem Bus ausgestiegen waren, ereignete sich die Attacke. Anschließend forderte der Täter den 49-Jährigen auf, im Bus nach hinten ins dortige WC zu gehen, das dann versperrt bzw. zugehalten wurde.

Täter türmten mit Wertgegenständen

Der Deutsche verbrachte aus Angst vor den Männern – er sah beim Angriff noch einen zweiten Täter im Bus – rund eine Stunde auf dem WC, bevor er sich herauswagte und die Polizei alarmierte. Dem Deutschen wurden insgesamt drei Geldtaschen mit einem niedrigen vierstelligen Eurobetrag gestohlen. Außerdem stahlen die Täter noch weitere Gegenstände, die Eishockey-Fans in dem Bus zurück gelassen hatten, darunter mehrere Handys. Im Zusammenhang mit der Tat sucht die Polizei nach Zeugen. Vor allem zwei junge Frauen, die kurz nach der Tatzeit vor dem Bus gewesen sein sollen, werden gebeten, sich beim Stadtpolizeikommando Innsbruck zu melden, weil sie wichtige Zeugenhinweise geben könnten.

Der Busfahrer wurde im Krankenhaus untersucht, er wurde nur leicht verletzt. Nach langer Wartezeit konnten die Eishockeyfans kurz vor Mitternacht die Heimreise nach Kärnten antreten.

Die beiden gesuchten Männer sprachen Tiroler Dialekt, einer der beiden trug eine dunkle Hose und eine dunkle Sportjacke. Weitere Details sind derzeit nicht bekannt. Hinweise nimmt das Kriminalreferat der Stadtpolizei unter Tel. 059133/75-3100 entgegen. (TT.com)

(Symbolfoto)
© TT/Hammerle

Verwandte Themen