Letztes Update am Mo, 19.08.2019 15:55

TT / Tiroler Tageszeitung Onlineausgabe


Wahl 2019

Wahlkabine ist für die Nationalratswahl zurück

Die Website Wahlkabine hilft der Wählerschaft, ihre politischen Vorstellungen mit denen der Parteien zu vergleichen. Dazu werden 26 Fragen aus verschiedenen Bereichen gestellt.

Das Parlamentsgebäude in Wien.

© Thomas BöhmDas Parlamentsgebäude in Wien.



Wien — Die Wahlkabine zur Nationalratswahl am 29. September ist online. Die Website soll eine Orientierungshilfe für die Wählerschaft in Österreich sein, indem die eigenen politischen Standpunkte mit jenen der Parteien verglichen werden.

Es wurden 26 Fragen aus aktuellen Themenbereichen wie Klimaschutz, Arbeitsmarkt, Bildung, Migration, Wirtschaft, Gesundheit und CO. den Parteien zur Beantwortung vorgelegt. Die Antworten wurden von Politikwissenschaftlern und Journalisten geprüft. In dem kostenlosen Quiz, das man jederzeit auf der Homepage machen kann, wird ermittelt, mit welcher Partei der Wähler am besten übereinstimmt. Hier geht's zum Quiz. (TT.com)