Letztes Update am Do, 09.05.2019 16:51

TT / Tiroler Tageszeitung Onlineausgabe


Weltpolitik

Alabama will strengstes Abtreibungsgesetz der USA verabschieden

Der Senat will Berichten zufolge ein Gesetz auf den Weg bringen, das Schwangerschaftsabbrüche nahezu ausnahmslos verbietet. Ärzte, die sie anbieten oder vornehmen, sollen mit Strafen rechnen müssen.

Symbolfoto.

© iStockSymbolfoto.



Washington/Montgomery – Der Senat des US-Staates Alabama will offenbar ein Gesetz auf den Weg bringen, das Abtreibungen nahezu ausnahmslos verbietet. Zugleich sollen Ärzte, die Schwangerschaftsabbrüche anbieten und vornehmen, mit harten Strafen belegt werden, wie die New York Times (Donnerstag) laut Kathpress berichtet.

Damit geht der Südstaat weiter als andere von den Republikanern regierte US-Staaten, die in den vergangenen Monaten sogenannte „Herzschlag“-Gesetze verabschiedet hatten. Diese Gesetze verbieten Abtreibungen ab dem Zeitpunkt, wenn Herztöne des Fötus feststellbar sind.

Widerspruch zu Supreme-Court-Urteil

Der Entwurf Alabamas steht nach Meinung von Experten im Widerspruch zum Supreme-Court-Urteil von 1973, das Schwangerschaftsabbrüche weitgehend legalisiert hatte. Nun wird spekuliert, dass der Vorstoß von Alabama das Ziel verfolgen könnte, das Oberste Gericht (Supreme Court) erneut mit der Abtreibungsfrage zu konfrontieren.

Alabama, ein Kernland der Evangelikalen, hatte im vergangenen Jahr die Verfassung dahingehend geändert, dass der Staat die Aufgabe habe, „die Heiligkeit des ungeborenen Lebens anzuerkennen und zu unterstützen“. (APA)


Mehr Artikel aus dieser Kategorie

Mitarbeiter sollen im Hintergrund gegen den Präsidenten arbeiten, um Schaden vom Land abzuwehren.News-Blog: US-Präsident Trump
News-Blog: US-Präsident Trump

Trump befürwortet Recht auf Abtreibung nach Vergewaltigung

Bei seinem ersten großen Wahlkampfauftritt hat der demokratische Präsidentschaftsbewerber Joe Biden das Verhindern einer weiteren Amtszeit von US-Präsident D ...

Australiens konservativer Premierminister Scott Morrison.Australien
Australien

Mitte-Rechts-Koalition gewinnt Parlamentswahl in Australien

Allen Umfragen zum Trotz gewann das regierende Mitte-Rechts-Bündnis am Samstag die Parlamentswahl vor der sozialdemokratischen Labor-Opposition.

Eine Aktivistin für das Recht auf Abtreibung mit einem Schild "Vertraut Frauen".USA
USA

Alabama verbietet Abtreibung: Heftige Kritik von Prominenten

Erzkonservative Republikaner versuchen, das Recht auf Abtreibung in den USA vom Obersten Gerichtshof kippen zu lassen. Mit diesem Zweck verabschiedete der US ...

Boris Johnson will die Nachfolge von Theresa May antreten.Großbritannien
Großbritannien

Boris Johnson will May an Spitze der Konservativen ablösen

Die wegen der chaotischen Brexit-Politik von allen Seiten attackierte May hat ihren Rückzug für den Fall in Aussicht gestellt, dass das Parlament ihr Austrit ...

Putin empfing Van der Bellen in Sotschi.Russland
Russland

Putin und Van der Bellen eröffneten Sotschi-Dialog

Der Bundespräsident verwies auf die „lange zurückliegende gemeiname Geschichte“ Österreichs mit Russland. Van der Bellen will Putin zu „vertrauensbildenden M ...

Weitere Artikel aus der Kategorie »