Aufsichtsräte von Deutscher Bank und Commerzbank beraten über Fusion

Frankfurt (APA/Reuters) - Die beiden Aufsichtsräte von Deutscher Bank und Commerzbank werden am heutigen Donnerstag über den Stand der Fusio...

Frankfurt (APA/Reuters) - Die beiden Aufsichtsräte von Deutscher Bank und Commerzbank werden am heutigen Donnerstag über den Stand der Fusionsverhandlungen der größten deutschen Privatbanken informiert. Die Kontrollgremien, deren Sitzungen schon länger feststehen und die sich eigentlich um den Geschäftsverlauf drehen sollten, tagen in zwei getrennten Sitzungen in Frankfurt.

Die Arbeitnehmerseite - Gewerkschaften und Betriebsräte - lehnen eine Fusion ab und haben bereits ihren Widerstand angekündigt. Bei einem Zusammengehen der zwei Institute stehen nach Schätzungen von Experten mehrere zehntausend Jobs auf dem Spiel. Am vergangenen Wochenende hatten die beiden Institute nach monatelangen Spekulationen ihre Fusionsansicht öffentlich gemacht. Es entstünde die mit Abstand größte deutsche Bank und die Nummer 3 in Europa, die allerdings im Vergleich zu den großen Wall-Street-Banken immer noch ein Zwerg wäre.

~ ISIN DE0005140008 DE000CBK1001 WEB https://www.deutsche-bank.de/index.htm

https://www.commerzbank.de/ ~ APA610 2019-03-20/23:25